Wieso träume ich sowas o_o?

 - (Psychologie, Traum, Träume)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine schwierige Aufgabe des Gehirns, dir das Gefühl zu geben, du seist ein Mensch an einem Ort in einem Körper. Ich könnte mir vorstellen, dass die dafür zuständigen Gehirnareale bei dir im Halbschlaf sind, während du doch bewusst träumst. So erlebst du, wie das wäre, wenn dieser Mechanismus versagt. Ich habe schon von Menschen gelesen, bei denen dieser Mechanismus im Wachzustand versagt. Der Zürcher Neurologe Peter Brugger beschrieb einen Patienten, der aufwachte, aus dem Bett stieg und bemerkte (glaubte), dass er immer noch im Bett lag. Er begann mit dem zweiten Ich einen heftigen Streit, bei dem er in Panik geriet und sich selbst aus dem Fenster warf, um der Sache ein Ende zu bereiten. Er wurde schwer verletzt unter dem Fenster gefunden.

Bei dir ist das natürlich anders. Du träumst diesen Zustand ja nur.

Nicht alle Träume müssen zwingend gedeutet werden.

Oft handelt es sich nur um ein Zusammenspiel zwischen Gedanken und Erinnerungen.

Da es sich offensichtlich um keinen schlimmen Traum handelt und mehr ein Zusammenspiel aus dem Anime Naruto ist was du angefangen hast zu schauen, besteht da normal auch kein Handlungsbedarf.

Also alles gut :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2012 in der Traumforschung

Hatte als Kind auch 2 Träume die ich immer und immer wieder geträumt habe, auch ziemlich seltsame und blutige Träume. Generell träume ich nur unschöne, verstörende und gruselige Sachen. Ich sehe oft verstorbene Familienangehörige, träume oft wie ich sterbe ( Hals aufschlitzen, Eisenstange durch den Kopf, sogar Selbstmord), auch oft komplett Wirrwarr der null Sinn ergibt.

vielleicht mal wieder was anderes machen? stundenlang Naruto, da passiert das schonmal.

Nee, eigentlich hab ich erst diese Woche mit Naruto angefangen.

0

Was möchtest Du wissen?