Wieso trägt man eine Uhr?

7 Antworten

Weil die meisten Menschen nun mal Rechtshänder sind, diese Hand koordinierter und präziser nutzen können als die Linke. Daher waren die Kronen (Aufzug, Stellen) schon immer grundsätzlich rechts, weil das mit der feinfühligeren rechten Hand besser ging.

Auch eine Apple Watch hat den großen Bedienknopf immer noch auf der rechten Seite.

Grundsätzlich ist es eine persönliche Ansichtssache, ob man Uhren - wie ich - sehr schätzt, oder eine Smartwatch, ein Smartphone oder die Kirchturmuhr ausreicht.

Ich bin über 30 Jahre nur mit öffentlichen Uhren zurecht gekommen. Deshalb brauche ich weder-noch (Smartwatsch oder Armbanduhr). Man lernt dadurch das Abschätzen der Zeit und braucht den Aufmerksamkeitsabsorber nicht dauernd.

1. Uhren sehen gut aus und dienen als Schmuck. Gleichzeitig finde ich Smartwatches extremst hässlich.

2. Eine Armbanduhr ist praktisch. Es geht schneller aufs Habdgelenk zu schauen, als sein Handy rauszuholen. Oft hat man sein Handy auch gar nicht zur Hand oder kann es einfach nicht rausholen.

3. Armbanduhren haben eine lange Geschichte. Zudem gibt es viele Leute, wie mich, die die Handwerkskunst wertschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Hatte über 25 Jahre keine Uhr und erst seit Sommer diesen Jahres so eine moderne Dingsbums, die Herzfrequenz, Schritte und alles Mögliche anzeigen kann. Trage die jedoch nur in der Freizeit eher als Accessoire. Ich beschreibe mich als zeitlosen Menschen, aber das Teil schmückt halt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassische Uhren sind einfach sehr stilvoll und zeitlos.

LG