Wieso sympatisieren Aussenstehende mit Bankräubern/Kriminelle?

3 Antworten

oft merkt man dass Aussenstehende bei beispielsweise Bankrauben mit den Kriminellen sympatisieren und wollen, dass diese beispielsweise fliehen können oder nicht gefasst werden, genau so wenn beispielweise jemand von der Polizei verfolgt wird, dass Passanten ihm sogar helfen

Wo ist da das 'oft'?

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist wenn jemand gerade in einem Kindergarten um sich geschossen oder eine Säuglingstation niedergebrannt hat.

Es mag bei Straftaten der Fall sein, bei denen die gesellschaftliche Meinung ob das nun verwerflich ist oder nicht auseinandergeht... aber bei Bankraub sehe ich das eher weniger... und genausowenig bei Kriminellen im Allgemeinen.

Wenn man jedoch einen Fahrraddieb erwischt sympatisiert niemand mit diesem ehrer man versucht diesen daran zu hindern.

Joah... das ist bei Bankräubern nicht anders.

Das ist ja ziemlich Robbin Hood mäßig, man mochte ihn obwohl er ein Dieb war.

Robin Hood hatte aber eine 'edle' Motivation hinter diesem Diebstahl... und genau das ist der springende Punkt. Wenn Oma Erika mit ihrer Rente nicht hinkommt, ihrem Enkel aber trotzdem das neue Computerspiel zum Geburtstag schenken will und das dann in einem schwachen Moment mitnimmt und unter Tränen gesteht, sobald sie an der Kasse erwischt wird, dann wird da selbstverständlich auch Sympathie bei den Umstehenden da sein.

Wenn ein Bankräuber mit einer Waffe in eine Bank stürmt und sich Geld in einen Beutel packen lässt (VERMUTLICH um das dann zu behalten) ist das weniger der Fall.

JamesWilliams99
Fragesteller

Ich bekomme das tatsächlich öfter mit, letzten habe ich auch ein Video gesehen wo Räuber beim Bankraub gefilmt wurden, daraufhin sagte die Person neben dem filmdenden "Wollen wir die Polizei rufen?" und der filmende sagte nur "Ne lass die mal". Ich denke das hat etwas Robbin Hood mäßiges weil Bankräubern ja von den extrem reichen steheln, einziger unterschied ist, sie tun es für sich, nicht für die armen. Klar sympatisiert die Mutter die nebenan ihre Kinder aus dem Kindergarten holt nicht mit denen. Jemand der das Video auf TikTok sieht dann wieder schon, klar nicht alle, aber trotzdem einige. Genau so hoffte der Großteil der Menschen dass die Verbrecher die angeblich aus Alkatraz geflohen sein sollen, dass sie es acuh wirklich geschafft haben.

BeviBaby  26.09.2023, 22:48
@JamesWilliams99

Sagen wirs so: Wenn du dein Wissen von Videos auf TikTok beziehst, dann würde ich an deiner Stelle die Mehrheit meines Wissens hinterfragen.

Die Mehrheit normaler Menschen findet Raub weder in Ordnung noch bewundernswert (außer es ist ein sehr gut inszenierter Raub... das ist dann eher Faszination).

ch denke das hat etwas Robbin Hood mäßiges weil Bankräubern ja von den extrem reichen steheln, einziger unterschied ist, sie tun es für sich, nicht für die armen.

Damit HAT es nichts Robin Hood mäßiges mehr. Robin Hood hat keine Banken überfallen, er hat es, zumindest wenn man sich anhört was die Masse so denkt, nicht getan, um sich übermäßig zu bereichern...

was bleibt ist der Raub... wenn dir das als Parallele reicht... mir nicht.

Menschen werden halt immer "gleicher", da versteht der Dumme nicht, wie der Intelligente Milliarden ranscheffeln kann, ohne was abzugeben und man gönnt es eher dem Armen. Ob's gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.