Wieso steiger ich mich in alles so schnell rein und wie änder ich es!?

1 Antwort

Das ist ein langer Lernweg den du vor dir hast.

Wenn mal wieder mitten in was hineinsteigerst, einfach mal innehalten und dir vor Augen halten, was denn wäre, wenn die Situation doch anders als Erwartet eintrifft.

Klar darf man Enttäuscht sein dann, aber auf diese Enttäuschung muss man nicht unvorbereitet sein.

Sie sagt ab? Machst du halt was Anderes.

Das Wichtigste überhaupt: Nicht alles Persönlich nehmen was passiert. Oft funken Menschen auf verschiedenen Wellenlängen. Auch dies muss man akzeptieren, dass es halt Situationen gibt, die man nicht weiter beeinflussen kann und es dann halt mal nicht so sein soll. Auch mit den Prioritäten ist das so... Das Treffen mit dir war praktisch Prio 1 für dich... Für Sie war es einfach eine gewöhnliche Ausgangspriorität.

Versuche Abzuschätzen wie die andere Person das Ganze sehen kann.

Was auch Hilft, dich zu Fragen, wie ein Kollege genau in einer solchen Situation reagieren würde in welcher du dich gerade befindest. Dies hilft oft, wieder eine Objektivität zu erhalten.

Haircare94
Fragesteller

Ja jetzt ist es mit ihr leider zu spät

Mooncrash  13.05.2017, 17:46
@Haircare94

Und dir zu helfen: Was genau hast du zu ihr gesagt, bevor sie an die Decke ging?

Haircare94
Fragesteller

Lange geschichte sie hat abgesagt weil sie angeblich familiäre probleme hatte urplötzlich an dem tag das hab ich nicht geglaubt und halt gesteittwn deshalb

Mooncrash  13.05.2017, 18:33
@Haircare94

Ich geb dir einen wertvollen Tipp für kritische Gespräche. Das sind keine holen Phrasen sondern ist erfolgreich im Privaten und auch in der Geschäftswelt.

Wenn du die unterstehenden Punkte antrainierst, kannst du eigentlich jede Konfliktsituation meistern, in dem du keine Angriffsfläche bietest oder Vorwurfsvoll erscheinst in wichtigen Situationen wie deiner letzen. Nehme ja an, du wolltest sie nicht vergraulen.

Also fangen wir an :) Die Lösung für Gespräche die Schwierig sein könnte und man auf sachlicher Ebene bleiben möchte:

ICH-Bezogene Situationsbeschreibungen ohne Vorwurfformen

Klingt ziemlich hochgestochen...Aber es sind einfach Regeln beim Gespräch.

Formuliere immer, wie du dich gerade fühlst alias: Schade, ich habe mich tierisch auf den Abend gefreut. Ich hoffe WIR holen das nach. Das macht mich irgendwie gerade ziemlich traurig. (Geschäftlich z.B: Ich weiss gerade nicht weiter, was würdest du tun?)

Formuliere ohne Vorwürfe zu generieren alias: Schade das unser Treffen nicht klappt! ABER AUF KEINEN FALL EIN: Schade das es BEI DIR nicht geklappt :)

Versuche zu unterstreichen, dass du keine Vorwürfe machen willst alias: "Kann passieren. Das nächste mal klappt es. (Bewusst BEI DIR oder DU vermeiden... Keine direkte Erwähnung des Problems mit seiner Person).

Lösungsvorschläge in Ich Form bringen alias: Ich kläre das mal ab (Geschäftlich). Keine Vorschläge alias: Du organisierst es oder du MUSST dies und das... Vorschläge in der Zusammenform bringen wie: WIR könnten, ZUSAMMEN könnten wir doch nächstes mal... Keine Befehlsformen auf die betreffende Person verwenden sondern nur Vorschläge ansetzen damit der Gegenüber sie freiwillig annehmen kann und sich nicht unter Druck fühlt.

Wünsche äussern statt Befehle geben ;) Es wäre toll wenn (DIE SACHE) klappt... Auf keinen Fall ein: Es wäre toll wenn DU...

Wirklich DU Formen vermeiden. Immer auf sich und Gefühlsbezogen sein. sprich, sagen wie man etwas Empfindet oder versteht.

Dann immer COOL bleiben auch wenn die andere Person schreit.

Setzt du diese Punkte korrekt um und trainierst sie, bist du immer in der Lage deine Meinungen, Ideen etc. anderen Mitzuteilen, gleichzeitig bietest aber keine Angriffsfläche oder scheinst so frech zu sein, anderen Befehlen zu wollen.

Das ist jetzt sehr trocken das Ganze. Aber versuch das mal bei Schwierigen Gesprächen.

Deiner Kollegin löschte es ziemlich sicher ab, als du ihr Vorwarfst sie lüge... Das ist die eine Sache. Die Zweite Sache war bei ihr, dass du es wagen kannst, ihren Entscheid in Frage zu stellen ohne überhaupt gefragt zu werden. Sie dachte ziemlich sicher: "WTF denkt der Typ eigentlich wer ich bin? Sicher nicht sein Besitz!"

Es ist ein Balanceakt.

Aber mit solchen Regeln wie oben erwähnt, meisterst du die meisten Streitgesprächen it Bravour bzw. lässt es nicht mal zu Streitgesprächen werden ;)

Sich selbst auch immer vor Augen halten, dass die andere Gesprächsperson einen schlechten Tag hatte, gar nicht Kommandieren möchte sondern nur einen Vorschlag einbringen wollte etc. etc....

Wenn wirklich Frust ist, kannst du dich mit diesen Regeln hervorragen Mitteilen und auch deine Meinung sagen :)

26 Jahre Erfahrung Third Level Support mit intensiven Kundenkontakten die beinahe die Wände hoch gehen, wenn die Firma still steht... Dann landest nämlich bei mir :)

Mooncrash  13.05.2017, 18:38
@Mooncrash

Bei längeren Freundschaften oder Kollegschaften rede ich natürlich nicht immer so. Da haut man auch  ab und zu auf den Putz. Das oben genannte wird nur angewandt, wenn man kein oder kein weiteres Porzellan zerschlagen möchte. Z.B. in einer Beziehung wenn plötzlich Tränen fliessen und man die Notbremse zieht.

Denk immer über passende Formulierungen nacht. So bleibst du auch immer sehr Objektiv.