Wieso stehen im Latein Wörterbuch bei den Deponentien nie das PPP wie bei anderen Formen dabei?

2 Antworten

Deponentien haben ein PPP, das keines ist.
Was fehlt, ist die Perfektform im Aktiv, weil Deponentien (formal Passiv) immer im Aktiv zu übersetzen sind.

arbitrārī, arbitror, arbitrātus sum (a-Konjugation)
beobachten, ich beobachte, ich habe beobachtet

Wenn du jetzt "arbitratus" übersetzen willst, musst du sagen:
beobachtet habend

oder im Kontext meist mit einem Nebensatz:
da ich, du, er (oder wer immer) beobachtet habe, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
599Hannah
Fragesteller

Achso also wären die Stammformen als Beispiel bei Hortari: Hortor Hortatus sum und das ppp dann automatisch hortatus oder?

Volens  06.04.2022, 15:04
@599Hannah

Richtig, und anders als bei normalen Verben heißt hortatus:
ermahnt habend
Das sagt man auch im Deutschen nicht, also muss man es je nach Text entsprechend abändern. Es muss aber vorzeitig werden.

Weil es sich durch die Perfektform erschließen lässt.

599Hannah
Fragesteller

Achso also wären die Stammformen als Beispiel bei Hortari: Hortor Hortatus sum und das ppp dann automatisch hortatus oder?