Wieso spielt mein Hund so verrückt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe ietztens einen beitrag gesehen im tv un ich glaube das war sogar einer von martin rütter, und ich fand diese erklärung sehr einleuchtend, egal ob übelriechend oder stimulirend hunde wälzen sich in sachen. wenn man sie dabei beobachtet wird man sehen das sie scih beim wälzen nicht alle körperteiledamit einreiben sondern vorwiegend den teil zwischen den schulterblättern und die kruppe. diese teile sind für hunde sogenannte erogene zonen also korperpartien die sie besonders gerne gekrault berühert und gesteichelt bekommen von ihren sozialpartnern, im wolfsrudel oder hunderudel ebend von anderen hunden oder halt in ermangelung anderer wölfe machen es unsere chouchpotatos ebend für uns.und sie riechen denn halt an diesen zohnen besonders "gut" oder zumindestens interessant und kekommen von den rudelmitgliedern dort besonders viel aufmerksamkeit und werden dort beschnuppert berühert ect. welcher hundebesitzer kennt das nicht... Mein hund lässt sich mit ständig wachsender begeisterung die kruppe kraulen oder stellt sich so hin das wir ihm zwischen den schulterblätter kraulen.

Finde ich als erklärung nicht mal sio undumm :)

Es gibt viele Theorien, warum Hunde sich in den verschiedensten Sachen wälzen. Und bis heute sind alles nur Theorien: Niemand - wirklich NIEMAND - weiß mit letzter Sicherheit, warum sie das machen.

Die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Theorie für deinen Fall ist, dass er sich Aufmerksamkeit von euch wünscht: Mit einem neuen Geruch werden Hunde "interessanter". Andere Hunde, ganz besonders jene, die ihn schon kennen, nehmen diesen neuen Geruch wahr, werden aufmerksam, laufen hin und begutachten aus der Nähe, wer da so neu, anders und interessant riecht. Und genau das erhofft er sich auch von euch beiden: Aufmerksamkeit.

Die zweit-wahrscheinlichste Theorie für deinen Fall ist die "Zugehörigkeit": Ihr "stinkt" beide nach Sperma. Er weiß, wo er es findet. Und er legt das gleiche Deo auf. Er betrachtet es also als "soziales Spiel" und sich selbst als Teilnehmer dieses Spiels. Kurz gesagt: Er fühlt sich verdammt wohl bei euch beiden. Und er zeigt das mit diesem Verhalten an. (Sei aber vorsichtig mit dieser Theorie! Sie verleitet leicht dazu, etwas Falsches anzunehmen, weil sie sehr bauchpinselt. Wenn dir dein Hund lieb und teuer ist, dann prüfe zunächst ehrlich und gründlich, ob es vielleicht doch andere Ursachen haben kann.)

-------------------------------

Du hast im Grunde drei Möglichkeiten, darauf zu reagieren:

1- Du nimmst es hin. Für ihn ist es okay, ja, sogar toll. Und wenn er wenigstens negative Aufmerksamkeit bekommt, ist das aus seiner Sicht immer noch besser als gar keine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Mittelfristig solltest du vielleicht mal prüfen, ob euer Hund eventuell zu kurz kommt oder einfach nur "die falsche Aufmerksamkeit" von euch erhält. "Falsch" meint hier "nicht hund-gerecht". Eventuell kannst du dieses Verhalten mit mehr "richtiger, also hund-gerechter Aufmerksamkeit" zumindest erheblich einschränken; vielleicht sogar ganz unterbinden.

2- Du lässt den Hund gar nicht erst ins Schlafzimmer. Jedenfalls nicht für die erste Stunde nach eurem Geschlechtsverkehr; mindestens aber so lange nicht, bis ihr das Bett sauber gemacht habt.

3- Du lässt ihn kontrolliert ins Schlafzimmer, unterbindest aber den Versuch, sich zu wälzen. Hier braucht es jedoch ein PERFEKTES Timing; denn wenn der Hund schon Schlagseite hat, ist es zu spät. Und wenn er noch nicht daran denkt, sich gleich zu wälzen, wird er ein "Nein!" nicht richtig verstehen können. Du hast also nur ein Zeitfenster von 1, 2, 3 Sekunden zwischen: "Nase verharrt kurz" (= frühester Zeitpunkt) und "Kopf neigt sich schräg zur Seite" (= letztmöglicher Zeitpunkt), in dem du wirksam agieren kannst. Liegt er schon, ist alles zu spät. Dann wird er jede Kritik an seinem Verhalten missverstehen.

Hunde riechen Sachen, die man selbst mit modernsten Messeräten nicht erfassen kann: Rauschgift, Geldscheine, Krankheiten, natürlich ihresgleichen .. die Hormone einer läufigen Hündin über Kilometer ... kann man sich doch vorstellen was die alles im Schlafzimmer wahrnehmen :-)

Wahrscheinlich könnte der Hund, wenn er intelligenter wäre, dir sogar sagen wann dein Eisprung war ... ziemlich sicher nimmt seine Nase das wahr.

es stinkt ihm und er will den Geruch überdecken.

Er ist eifersüchtig und will deinen Freund aus seinem Revier verdrängen.

dingfongpong
Fragesteller

Aber wieso tut er ihn dann nicht angreifen oder so

BabyMitRassel  08.01.2018, 21:34
@dingfongpong

Weil er devot ist und unter deiner Knute steht, wie Hunde das eben so an sich haben.

Also versucht er es mit Geruch überdecken und dir zeigen, dass er viel bessere Stellungen drauf hat als dein Freund.