Wieso sollte man sich in der Not an Gott wenden, wo er doch Millionen von Juden, die ihn um Hilfe anflehten, auch nicht geholfen hat?

8 Antworten

Also, bisher wurden 100% meiner Gebete erhört und ich kenne sehr viele Juden, ich lebe im orthodoxen Viertel von Haifa, die machen die gleichen Erfahrungen.

Wenn säkulare Juden nicht diese Erfahrung machen, liegt's wahrscheinlich daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Eine der Fragen, die mich selber auch immer wieder umtreibt.

Um so erstaunter bin ich, dass Juden, die den Holocaust hautnah erlebt haben, später den Zugang zu Jesus finden. In vielen Biografien erzählen ehemalige Juden von den schrecklichen Erlebnissen, welche sie in KZs und an anderen Orten durchmachen mussten und wie sie dann zum Glauben an Jesus kamen.

Doch es bleibt leider eine Tatsache, Millionen von Juden wurden, zum Teil auf die unmenschlichste Art die man sich vorstellen kann, ermordet. Gott hätte die Möglichkeit gehabt, sie zu retten.

Meine einzige Erklärung. Wir wissen nicht, was nach dem Tod geschieht. Das Leben ist, nach christlicher Vorstellung, nicht einmal ein Hauch im Vergleich zum ewigen Leben. Vielleicht dürfen die ermordeten Juden später einmal im Paradies mit Gott leben. Ich wünsche es ihnen sehr.

Gute Frage!

Ich vermute mal, es wird geraten gemäß dem Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - Wenn es schon keine Chance auf Rettung gibt, setzen halt dennoch viele die Hoffnung in Gott - Dann sind sie zumindest mit Hoffnung gestorben;)

Ave,

es waren nicht nur Millionen Juden sondern auch Millionen andere Menschen. Und deswegen sollte man sich garnicht an Gott wenden, sondern seine eigenen Probleme lösen. Religion kann dir helfen, aber nicht bei allem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

Die Juden sind ja schon lange nicht mehr Gottes Volk, sondern Menschen wie du und ich. Was sie unter Hitler zu erleiden hatten, kam nicht von Gott, sondern dieser unmenschliche Diktator hat sich die Rosinen (Gold, Geld, Immobilien, Kunstwerke) aus dem Kuchen mit Hilfe der Kirche rausgesucht - die Juden waren mal wieder die Sündenböcke.

Gott handelt nicht mehr mit den Juden. Aber der Teufel schon! Nur um Gott ein schlechtes Image zu verpassen, indem er zeigte:,,Schaut, so sehr achtet Gott auf sein Volk! Warum hilft er ihnen nicht!" Es waren übrigens nicht nur Juden, die Schreckliches erlebten. Dieser Mann, Hitler, hat die ganze Welt verändert, was bis heute zu spüren ist, ganz im Sinne seines Mentors des Teufels.

Wenn dieses System noch lange weiterbestehen sollte, werden immer wieder solche dämonischen Taten begangen werden. Das prophezeit die Bibel, dass am Ende die schlimmsten aller Zeiten anbrechen werden Daniel 12:1), bevor Gottes Königreich die Herrschaft über die Erde diesem allen ein Ende machen wird. Off. 21:3-5

kabwnqlwjd  20.07.2023, 12:11

Die Juden sind noch immer Gottes Volk, sonst würde das 1000 Jährige Reich keinen Sinn mehr ergeben. Aber letzten Endes geht es bei der ganzen Heilsgeschichte darum, dass Gott Sie nach mehrmaligen trotzigen Verhalten, doch sammelt und Ihr Hirte sein wird im Bezug zum 1000 jährigen Reich. Aber bis dahin, erleben die Juden ein Auf und Ab weil Gott Sie mit einem Segen und Fluch belegt hat. Werdet Ihr mir gehorchen dann geht es euch gut, wenn nicht dann gebe ich euch in die Hände eurer Widersacher.

Ebenso haben sich Juden schuldig gemacht am Blut Jesu Christi und weil Sie gerufen haben, sein Blut komme über uns und unseren Kindern. Also ungestraft ist das sicher nicht geblieben und Gott nur als den liebenden und gnädigen Gott darzustellen ist ein falsches Bild. Gott ist auch ein verzehrendes Feuer und ein eifersüchtiger Gott.

Aber ich stimme Dir zu, dass die Dämonenwelt immer weiter wächst, bis zur Stunde Ihrer Geburt und Vollendung Ihres Bösen mit dem Anti Christen. Und auch dies lässt Gott zu und es ist nicht etwas was aus seiner Kontrolle geraten ist. Es verfolgt alles ein Plan, wo am Ende Gott angebetet wird und sein Reich aufgerichtet ist.

AriRosh  20.07.2023, 13:19
@kabwnqlwjd

Einige Juden hatten sich schuldig bei Jesus gemacht, nicht das Todesurteil, wegen der Menge und Tiefe seiner Sünden, nicht selbst hingerichtet hatten. Die Römer folterten Verbrecher nach römischen Gesetzen zu Tode. So ein Tod ist für jüdische Verbrecher ein absolutes NoGo. Folter ist streng verboten.

Aber ein "wir Juden" kann ich nirgends erkennen. Erbsünde gibt's nicht. Erbsünde sind eine christliche Erfindung.

kabwnqlwjd  20.07.2023, 13:46
@AriRosh

Dann ist auch die Bibel für Dich eine Erfindung und hier der Punkt, wo die Diskussion keinen Sinn ergibt. Gottes Segen weiterhin )

AriRosh  20.07.2023, 15:22
@kabwnqlwjd

TaNaCH ist Wahrheit. Andere hefteten später Märchen daran.

AriRosh  20.07.2023, 13:16

Seit wann sind wir Juden nicht mehr haShems Lieblinge?

Lehre mich, vielleicht glaube ich dir dann.

Bodesurry  20.07.2023, 18:38
Die Juden sind ja schon lange nicht mehr Gottes Volk,

Auch für gläubige Christen sind die Juden immer Gottes Volk. Das kann man auch im Neuen Testament nachlesen. Die Juden sind der Stamm, die Christen ein aufgepfropfter Ast.

Das schreibe ich als überzeugter Christ.