Wieso sollte man sich Ballaststoff-reich ernähren wenn der Körper sie eh nicht verwerten kann?

3 Antworten

Ballaststoffe = langkettige Kohlenhydrate, um das erst einmal für alle anderen Leser zu klären.

Diese verringern zunächst mal das Darmkrebsrisiko und von einigen anderen Darmerkrankungen, weil der Stuhl weicher wird.

Sie wirken sich auch günstig auf die Blutfettwerte aus. Wenn Ballaststoffe im Darm angekommen sind, dann binden die sich fest an die Gallensäuren und dadurch werden die vermehrt ausgeschieden. (Normalerweise werden Gallensalze resorbiert und zurück zur Leber geführt).

Die weitere Wirkung entfaltet sich im Dickdarm, weil hier Ballaststoffe durch Bakterien gespalten werden. Dadurch entstehen Verbindungen, welche die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen.

Und zu guter Letzt verhindern sie einen raschen Blutzuckeranstieg.

Da Ballaststoffe Wasser binden, hat man ein längeres Sättigungsgefühl durch Völle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
  1. Damit der Kot nicht so lange im Darm verbleibt.
  2. Ballaststoffe haben kaum bis gar keine Energie und mindern dadurch die Energieaufnahme. Hilft beim Abnehmen und verhindert das Zunehmen.

Weil es irgendwie gut ist, die auszuscheiden.

Das ist gut für den Darm, wenn er arbeiten muss.

Trainiert ihn wohl oder so.