Wieso so ein großer Wetterunterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Wort in der DDR, die heute den 72. Geburtstag hat.

Das Wort ist aus dem normalen Physikunterricht, ab der 7. Klasse.

Es geht dabei um das Wort Kalorität.

Abgeleitet von Kalorie. ( https://de.wiktionary.org/wiki/Kalorie)

Zitat: "Wärmemenge, die nötig ist, um die Temperatur von einem Gramm Wasser (unter bestimmten Bedingungen) um ein Grad Celsius zu erhöhen (etwa 4,2 Joule)"

Bei der "Kalorität" geht es in der Physik darum, wieviel Energie ein Körper oder Substanz über eine gewisse Zeit ab gibt, um die gleiche Temperatur zu haben, wie die Umgebung.

In Bezug auf "Wetter" und den zu definierenden Zustand, Ort, Temperatur, Geschwindigkeit, Dichte, elektrische Ladung und dazugehörige Richtungen, wie Dynamik und Korrelation.

Da der Boden über Sonneneinstrahlung unterschiedlich aufgeheizt ist, entsteht unterschiedliche Thermik. Die Luftmassen haben dadurch unterschiedliche Dichter und geraten, in Abhängigkeit, in Bewegung. So passiert es, daß unterschiedliche Temperaturen vorhanden sind.

Beeinflußt wird es zusätzlich, daß große Flächen homogen sind. Wälder und Wiesen, Städte und Flüsse, Berge und Täler.

All diese Objekte besitzen ihre Kalorität. Und diese wiederum, hat ihre natürliche Wirkung. Die Materialistische Dialektik versucht all diese Abhängigkeiten zu berücksichtigen, trotz ihrer Komplexität.

"Die Welt, ist erkennbar!"

schmuzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baarr  08.10.2021, 01:13

Für die "sogenannten Klimaschützer" ist es in der Dialektik eine Frage, bei 8 Milliarden Menschen, mit einer Körpertemperatur von 36 Grad Celsius, auf wieviel Grad muß die Körpertemperatur gesenkt werden, damit sich die Weltdruchschnittstemperatur um 1 Grad senkt ? Oder bei der wievielfachen Halbierung der Menschheit stoppt der vorhergesagte "Klimawandel"?

schmunzel

Laut Wetteronline sind es im Moment (1:35) in Hamburg 7 °C, in Geesthacht 6 °C.
Wo hast du denn die 16 °C her?
9 Grad Differenz sind selten, fast immer durch Frontdurchgänge zu erklären.

RomanI888
Fragesteller

Genau, das habe ich vergessen zu sagen. Um 1 Uhr waren es 12, und um 2 Uhr 7 laut Wetterbericht. Das hätte ich dazu schreiben können. Aber verschiedene Wetterberichte haben das was ich beschrieben habe bestätigt.

RomanI888
Fragesteller

Übrigens, schau jetzt mal. Geesthacht hat wieder 7 Grad mehr als Hamburg. 11 hier, 18 dort. Verrückt..

ThomasJNewton  08.10.2021, 10:36
@RomanI888

Der Fernsehsender Hamburg 1 hatte vor ca. ½ Stunde 15 °C als Einblendung.
Wetteronline meldet aktuell für beide 10 °C, was mir realistischer vorkommt.
Fragt sich (erneut) , wo du deine Werte her hast.
In der Regel stimmen die Werte von Hamburg 1, wetteronline und meinem Balkonthermometer recht gut überein.

RomanI888
Fragesteller
@ThomasJNewton

Das ist ja witzig.. Ich schau mal bei Wetteronline.. So einen Fehler kann man doch nicht machen.. Die Werte sind von weather.com

RomanI888
Fragesteller
@ThomasJNewton

Tatsache- Entschuldigung, ich hatte bei meiner Wetterapp geschaut noch, aber wie es aussieht sind die Werte auch von weather.com

Naja, gut, jetzt weiß ich worauf ich mich NICHT mehr verlasse! Danke für die Berichtigung.

ThomasJNewton  08.10.2021, 10:43
@RomanI888

Mein Balkonthermometer zeigt für Hamburg 7 °C an, allerdings war es auf den Boden gerutscht und hat so weniger von der morgendlichen Erwärmung profitiert.