Wieso sind rechtsextreme Internetseiten frei zugänglich?

4 Antworten

Ich kenne diese Portale nicht. Ist der Inhalt überhaupt verboten? Und selbst wenn diese Inhalte in Deutschland verboten sein sollten: Es dürfe jede Menge Länder geben, in denen sie es nicht sind.

Und zu guter Letzt ist es rechtlich, noch viel mehr aber technisch alles andere als trivial, irgendwelche Seiten zu sperren.

Oder die Seiten befinden sich im Darknet. Da kann man dann nur mit dem Tor-Browser darauf zugreifen. Das Darknet ist nicht kontrollierbar und die Server befinden sich meistens im Ausland.

Wie hier bereits schon vermutet befindet sich die Technik, also die "Server" der Internetseiten, im Ausland. In Italien ist es z.B. völlig legal, die Reichskriegsflagge des Dritten Reiches zu verkaufen. In den Vereinigten Staaten von Amerika darf man die Hakenkreuzfahne hissen, ohne juristisch verfolgt zu werden.

Möglicherweise haben die Betreiber ihren Sitz in einem anderen Land.