Wieso sind OEM Windows Lizenzen so billig?

Windows 10 OEM für 6,49€ - (PC, Windows)

2 Antworten

aus wiki : Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (engl. bundle)
müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw.
eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte
Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig
ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere
Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging
nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen
Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen
Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit
der Lizenz herausgegeben wurde).[3]
 und JA es ist erlaubt.  :)

nur lizenzschlüssel und ja es ist legal bei amazon gibts die für 10-12€