Wieso sind neue Autos so unzuverlässig und schrott?

8 Antworten

Ich hab mir nen Audi gekauft, das dingen hat jetzt fast 80tkm drauf und daran war außer nem ölwechsel alle 30tkm noch nie was zu machen. Listenpreis, auch ohne vollausstattung ist halt noch ein wenig höher :P

hast einfach pech gehabt, oder eben besser nen audi gekauft statt nem VW, denn auch wenns der gleiche Konzern ist, den unterschied merkt man.

Viele moderne Autos sind effektiv produziert. Also, weniger reale Tests, weniger Zeit, viel Computersimulation, Kostendruck, Teile werden nur minimal ausgelegt, nicht auf Haltbarkeit. Ich verstehe das auch nicht. Wo früher ein Querlenker 120 Euro gekostet hat, 20 kg wog und dafür auch kleine Misshandlungen wegsteckte, kostet das Teil heute 79,95 Euro, wiegt 13,27 kg und verbiegt sich dafür bei ersten ernsten Schlagloch. So dass Firmen wie Meyle deutlich stabilere Ersatz-Teile locker losbekommen. Hauptsache der Regensensor sagt mir, dass es regnet, oder der Sizbelegungssensor, dass jemand neben mir sitzt...

"Ich muss kein altes Auto fahren - ich will!"

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Firma, wo sie Ventildeckel oder Zylinderteile für Porsche V8 Motoren herstellen, da wird um des Auftrags Willen um Zehntel Cent verhandelt!!!

Hamburger02  20.03.2016, 12:19

Genau so ist es. Und je mehr dran ist, umso mehr kann kaputt gehen. Computer auf Rädern fährt man nicht mehr selber, man wird gefahren.

Das liegt einfach daran, dass heutzutage die Motoren aus nicht mehr so hochwertigem Material hergestellt werden. Im den alten Autos war noch Qualität. Deshalb mag ich die alten auch lieber. Da war aucj noch nich so viel elektronischer Müll drin, der eh nir dazu da is um kaputt zu gehen

Interesierter  20.03.2016, 00:22

Kannst du deine Aussage, früher seien die Motoren aus höherwertigem Material hergestellt worden, auch irgendwie präzisieren oder haust du hier einfach mal pauschal über alle Marken und Typen einen raus?

Die kleinen elektronischen Helferlein werden von der überwiegenden Zahl der Käufer sehr geschätzt und sind bei denen scheinbar unverzichtbar.

Unverzichtbar sind die elektronische Helfer nur für den der kein auto fahren kann. Aber warum muss es jeder drinnen haben der es gar nicht haben will? Weil es nur ums geld gehe wie immer. Ich kenne noch Zeiten wo man sein sein auto konfigurieren dürfte. Ich repariere autos schon viele jähre und bekomme Gänsehaut vor der Zukunft. heute sind die autos nur co2 verlogene Mogelpackung die nicht halten sol und viel geld kosten soll. Beispiel: 1 l Audi 20000 Euro, für den Preiss bekommt man in Amerika ein Pickup mit 2,5l Hubraum.

Nun nach 6 Monaten steht das Auto 2 monate in der werkstatt mit der begründung, dass das getriebe defekt ist, zusätzlich ist motor undicht.

getriebeaustausch dauert höchstens ne woche.