Wieso sind neben der Jahreszahl bei den luxemburgischen Münzen andere Eingravierungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Gravierungen, weil Münzen nicht graviert, sondern geprägt werden.

Eine Erklärung der Unterschiede gibt es im Wikipedia-Artikel Luxemburgische Euromünzen:

Die luxemburgischen Euromünzen wurden bis 2004 bei der niederländischen Münze geprägt, 2005 und 2006 bei der finnischen Prägestätte Suomen Rahapaja bzw. die Gedenkmünzen dort und bei der französischen Münzstätte, 2007 und 2008 in der französischen Prägestätte und ab 2009 erneut bei der niederländischen Münze. Dahingehend tragen sie die Münzzeichen der jeweiligen Prägestätte und des Münzmeisters (auch die 1- und 2-Euro-Münzen, bei denen die Jahreszahl von den Münzzeichen flankiert wird, abweichend von der Abbildung unten).