Wieso sind Mütter heutzutage so hysterisch und vermuten hinter jedem Mann einen Vergewaltiger?

6 Antworten

Guten Abend,

liegt vermutlich daran, weil die Eltern eine Schreckensnachricht nach der anderen mitbekommen (via soziale Netzwerke und so weiter.) und sowas Angst verursacht.

Funmichi857
Fragesteller

Ja, da können sie nicht mal was dafür, weil sie auf hysterie konditioniert werden...

Das sind unreife, überdrehte Helikoptereltern, die sich in Sozialen Netzwerken zu sehr austauschen und nicht abwägen, was richtig ist und was nicht. Solange ich bei Facebook Mitglied war, kursierte so was auch über meine Heimatstadt immer wieder und überall fand man Hinweise der Polizei usw., dass es falsch ist und nicht stimmt. Auftrieb gibt's von zweifelhaften Organisationen à la Wildwasser und Zartbitter, die schon öfters wegen Hetzjagden in der Kritik standen und auch von semi-seriösen Medien, die Angst und Polemik schüren.

Meine Mam ist selbst Lehrerin und meint das Gleiche - so was tauche immer wieder auf und die Mütter fallen voll drauf rein. Früher hat man die Dinge erst noch verifiziert oder als Getratsche abgetan, da waren viele irgendwie "weiter". Auch über ihre Schule gab es so was mal, da hatte sie einen Elternabend einberufen und den Eltern das erklärt, was du oben schreibst - dass es in Richtung einer Verleumdung gehen könne und dann kein Spaß mehr ist. Die jungen Supermütter waren nicht begeistert.

Nur ein Beispiel aus dem Alltag: Selbst als es im Sommer 1998 an der Schule einen Aufschrei gab, weil es hieß, mein Mitschüler Daniel sei auf dem Nachhauseweg von der Schule entführt worden - in Wahrheit hatte er den Bus verpasst, wollte daraufhin die vier Kilometer nach Hause laufen und ist unterwegs von einem Lehrer aufgegabelt worden, der den Radweg abklapperte, aber die Gerüchteküche begann zu brodeln - mussten weiterhin die meisten zu Fuß laufen oder mit dem Rad zur Schule fahren ... auch über mehrere Kilometer. Soviel zum Thema "Erlebtes und Erlittenes".

Etwa 1996 hieß es zudem, der inzwischen verurteilte Kinderschänder Rolf Diesterweg (siehe hier) sei in meiner Region gesichtet worden bzw. dort mit einem 8er BMW (ich erinnere mich gut) an der Autobahnraststätte in der Nähe gewesen (was nachweislich gar nicht stimmte!!). Auch da war es den meisten Eltern total egal nach dem Motto ... passiert ja nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann der Mann sich aber freuen, wenn irgendwelche hysterischen Eltern, irgendwelche Zettel mit seinem Bild in der Gegend aufhängen, das ist nicht erlaubt und der Mann kann dagegen rechtliche Schritte einlegen, ebenso wegen der falschen Verdächtigung.

Leider gibt es immer solche Eltern, woran es genau liegt kann zig Gründe haben, das muss man die Leute dann schon selbst befragen, Fakt ist allerdings sie haben sich in mehreren Punkten strafbar gemacht.

Ich kann diese Eltern leider ein Stück weit verstehen. Missbrauch ist schon lange kein Ausnahmephänomen mehr, es gibt so viele Menschen die ihre Triebe dahingehend nicht unter Kontrolle haben.

Natürlich ist das niemals ein Grund dafür einen Menschen zu verleumden und eine Hetzjagd zu veranstalten. Die Menschen sorgen sich einfach um die vulnerablen Bevölkerungsgruppen, also insbesondere die Kinder. Die Vorstellung jemand tut ihnen Schlimmes an besorgt viele Menschen, nicht nur Eltern! Und ja die Medien verstärken diese Angst natürlich.

WatchingTheSky  28.05.2022, 20:56
Missbrauch ist schon lange kein Ausnahmephänomen mehr, es gibt so viele Menschen die ihre Triebe dahingehend nicht unter Kontrolle haben.

Missbrauch findet in den meisten Fällen nicht durch pädophile Männer, die Kinder auf der Straße ansprechen statt, sondern von (zumeist nicht pädophilen) Familienmitgliedern.

Marienkaffee  28.05.2022, 20:59
@WatchingTheSky

Das stimmt natürlich! Ich sage ja auch nicht, dass die Angst der Menschen dahingehend rational oder logisch begründbar ist. Was nicht sein DARF (Missbrauch in der Familie) wird von Vornherein als nicht vorstellbar verdrängt. Es sind ja die lieben Verwandten, die können sowas gar nicht tun. Da sucht man die Schuldigen oder möglichen Monster nur zu gerne im Außen. Den bösen, pädophilen Kinderschänder der Kindern Bonbons anbietet.

WatchingTheSky  28.05.2022, 21:04
@Marienkaffee

Das ist richtig und meiner Meinung nach ziemlich gefährlich, weil auf der einen Seite - wie in dem Fall, der in der Frage beschrieben wurde - dazu führt, dass unschuldige Menschen verdächtigt werden und auf der anderen Seite Gefahrenquellen für Kinder ausgeblendet werden. Hier müsste viel mehr Aufklärung stattfinden, finde ich.

Einfache Erklärung: Sie haben die falsche Erziehung gehabt. Die Eltern wissen nicht ,dass Kinder immer schlauer sind als Erwachsene. Aus schlauen Kinder werden dann durch falsche Erziehung dumme Erwachsene gemacht. Diese sogenannten Erwachsenen haben verlernt die Welt mit "Kinderaugen" zu sehen. Kinder mit solchen Eltern tuen mir leid. Sie werden es nicht leicht haben im Leben.😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung