Wieso sind Lottogewinne so seltsam gestaffelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Chance auf 4 oder 5 richtige zahlen extrem hoch sind, im Vergleich zu 6 richtigen plus Superzahl, und die Anzahl derer, die das richtig haben, wahrscheinlich viel zu hoch ist.

Die chancen sind ja auch so extrem. Es ist viel viel wahrscheinlicher 4richtige als 5richtige zuhaben. Es macht also keinen Sinn für 5 richtige z.b. das doppelt auszugeben als für 4 richtige (sondenr mehr) weil es eben um ein vielfaches unwahrscheinlicher ist 5richtige zubekommen als 4.

Du erweckst hier den Eindruck als ginge es "ja nur um eine zahl mehr" die man richtig hat. Das ist aber nicht "nur" eine zahl mehr, sondern wesentlich unwahrscheinlicher.