Wieso sind Kühe in den Alpen braun- und im Flachland schwarz-weiß?

7 Antworten

Es sind zwei verschiedene Rassen. Im Flachland werden meistens Schwarz-Weiße gehalten weil sie super Milchrinder und einfach zu halten sind. Und in den Bergen ist es meistens Braun-Vieh sie geben Milch aber auch gut Fleisch. In den Bergen werden sie dann meistens schlachtreif hoch gefüttert weil in den Bergen viele Kräuter sind. LG KuhPferdeFreak.

weil es eine andere Kuhart ist. Wahrscheinlich kommen die Kühe mit den vorhandenen Klimabedingungen besser zurecht

pecudis  22.07.2009, 14:08

Nein, keine andere Art, nur eine andere Rasse.

Das sind beides an die jeweilige Region angepaßte Rassen, Fleckvieh im Süden, und Schwarzbunte im Norden, die auch mit dem jeweiligen Umfeld (Berge vs Marschwiesen) besser zurechtkommen. Sind aber die beiden meistgenutzten Rassen in D und deswegen in ihren EIgenschaften leider schon recht austauschbar. (Für beide Rassen gibt es inzwischen aber schon Landwirte, die die "alte" Form wieder züchten, also FV Doppelnutzung, oder DSN (deutsches schwarzbuntes Niederungsrind)

Das sind zwei verschiedene Rassen. Jede einzelne Rasse ist auf ihrer Ebene die Spitzenkuh.

das hat nichts mit Alpen und Flachland zu tun. Es gibt einfach verschiedene Rassen, die in verschiedenen Gebieten bevorzugt werden.