Warum sind die Kühe auf der Milka Lila?

Support

Liebe/r ploeppelchen,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Willst Du was verkaufen, musst Du Dich mit dem Produkt von der Masse abheben.

Das würde mit einer "normalen" Kuh nicht gelingen.

Weil sich das Q:E:D: jeder merkt. (liegt wie man inzwischen weiß am Aufbau des Gehirns - Dinge, die eigentlich nicht zusammen passen, bilden mehr Querverbindungen als Dinge, die man als "normal" empfindet. Funktioniert also so ähnlich wie eine "Eselsbrücke".)

Zuerst (ab 1901) war nur das Einwickelpapier der Milkaschokolade lila. Ab 1973 hat dann der Hersteller in der Werbung auch Kühe eingesetzt um zu betonen, dass die Schokolade mit Vollmilch hergestellt wird.

Damit man als Kunde einen Zusammenhang zwischen den lila eingepackten Schokoladentafeln und den Kühen in der Werbung herstellt, kamen die Werbeleute auf die Idee eine Kuh lila anzumalen. Das kam so gut an, dass man in der Milka-Werbung dabei blieb.

1972 entwickelte Young & Rubicam die MILKA Kuh, 1973 wurde sie zentrale Werbefigur für MILKA.

Hoher Wiedererkennungswert, wichtig im Marketing.