Schwarz Bunte Kühe. Bunt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man die Rinder nach Farbe, Muster und Verbreitungsort unterschieden, weil man andere Möglichkeiten (Genetik war noch nicht erfunden!) gar nicht hatte.

"Bunt" war die norddeutsche Bezeichnung für "große Flecken" (zB im Gegensatz zu Tigerschecken, Schimmeln (=stichelhaarig) oder eben zu einfarbigen Tieren), daher stammen Rassebezeichnungen wie Schwarzbuntes Niederungsrind, Rotbunte, Triesdorfer Tiger oder Gelbvieh. Hinterwälder zB sind auch "rotbunt", heißen aber zur Unterscheidung zu den norddeutschen Rotbunten dann eben "Wäldervieh" (Hinterwälder, Vorderwälder), weil sie aus dem Schwarzwald stammen. Fleckvieh ist wieder "das selbe" (rot-weiß-gefleckt), aber eben die Farbbezeichnung aus Süddeutschland / vornehmlich Bayern. Hätte man für alle gefleckten Tiere einfach nur "bunt" benutzt, hätte man die Rassen also gar nicht sauber unterscheiden können.

Heute heißen die schwarz-weißen Tiere, die Du vermutlich am häufigsten siehst, "Deutsche Holstein" und sind schwarz oder rot gefleckt, und die "original" schwarz-weißen Kühe heißen DSN = Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind, die "original" rot-weißen Tiere heißen RDN (Rotbunt Doppelnutzung).

Danke, jetzt kenn ich mich aus :)

0

Bei genauer Untersuchung soll das "weiß" bei den (schwarz- bunten) Kühen angeblich rosa sein! Und rosa ist eben bunt! Das meinen jedenfalls die Bauern, die mir das erklärt hatten!

Bunt heiBt gefleckt. Also schwarzbunt ist schwarz/weiB, rotbunt ist rot/weiB im Gegensatz zu zB schwarzen die total schwarz sind

Haartönung in schwarz, auswaschbar?

Hallo Ich habe seit Jahren bunte Haare immer wieder was anderes manchmal einfärbig meistens mehrfärbig. Ich hätte wirklich gerne einen schwarz rot split also hälfte rot Hälfte schwarz. Mein bunt töne ich meistens mit directions. Ich bin auf der suche nach einem schwarz das sich auswaschen lässt da ich weiss wie lang ich bei einer farbe bleib xD von directions gibt es ebony. sollte eigentlich schwarz sein. Hab das mal an einer strähne ausprobiert. Am Anfang wars dunkelbraunen und nach einmal Haare waschen lilablau.

Kennt jemand ein schwarz das sich auswaschen lässt?

Danke schon mal

...zur Frage

Hat schonmal jemand eine Kuh gestreichelt? Wie fühlt sich das Fell an?

Im Ldl gibt es neue Milchtüten, die sind mit Kuhfell bedruckt, gibt es mit schwarz-weißem und mit braun-weißem Fell.

Die Kühe mit schwarz-weißem Fell liefern die 1,5 % Milch, die anderen die mit 3,5 % (oder war es andersrum?)

Jedenfalls, als ich das so sah, fragte ich mich, wie es sich wohl anfühlen würde, einer Kuh über das Fell zu streicheln.

Eher wie Katzenfell? Oder wie ein Kaninchen? Flauschig oder eher störrisch? Piekst es womöglich?

Wie würde eine Kuh überhaupt reagieren? Also Hunde und Katzen kann man streicheln, aber Kühe? Mögen die das oder eher nicht? Genießen sie es vielleicht sogar und muhen dabei?

Stiere aber sind glaube ich aggressiv? Stiere sind ja männliche Kühe...

Kennt sich da jemand mit Kühen aus und kann mir das vielleicht etwas beschreiben ^^

...zur Frage

können Kühe auch weiterhin Milch geben auch wenn sie kein Kalb mehr zu säugen haben?

Hallo! ich habe da einmal eine Frage. Also ich bin eigentlich überzeugter Vegetarier, Ovo-Lakto-Vegetarier!!!! :- D, Ich nehme also Milchprodukte zu mir. Nun habe ich ich aber gelesen dass die Kühe nur deshalb Milch geben um Ihre Kälber zu säugen (is ja klar) welche Ihnen aber kurz nach der Geburt weggenommen werden, und diesen wird dann minderqualitative Milch gegeben und das was Ihnen eigentlich zusteht wird den Mutterkühen abgepumpt und das bekommen wir Menschen dann. Das finde ich ein bischen pervers und asozial. Meine Fragen sind nun. Ist es möglich dass eine Kuh ihrem Kalb Milch geben kann und dann bleibt trotzdem noch genug (naütrlich weniger) für den Menschen übrig und vielleicht auch, dass sie auch weiterhin Milch gibt auch wenn das Kalb diese dann gar nicht mehr braucht, nur weil die Kuh glüchlich ist und wir Menschen ab und an ein wenig davon brauchen könnten? Was meint ihr? Habt ihr mich verstanden?. So hat mir das zumindest mal einer erklärt dass das mit seinen Kühen so ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?