Bluttransfusion bei Rindern?

1 Antwort

Menschen haben auch mehr als eine Blutgruppe, ich meine es sind über 30 Systeme bekannt, mit Milliarden möglicher Kombinationen insgesamt.

Beim Menschen ist es so, dass die Merkmale des wichtigsten Blutgruppensystems, nämlich des AB0-Systems, sehr ähnlich sind zu Merkmalen die bestimmte Bakterien der Darmflora haben. Deshalb bilden wir schon im Alter von wenigen Monaten Antikörper gegen diese Merkmale- eigentlich gehen die Antikörper gegen die Darmbakterien, aber es kann eben auch die Blutgruppenmerkmale binden. Natürlich nicht unsere eigenen, wegen den Schutzmechanismen unseres Körpers (Thymus, Leukozytenschule...)

Bei eigentlich allen anderen Blutgruppen des Menschen gibt es diesen Zufall nicht, da braucht es auch eine erste Transfusion (Oder sonstigen Blutkontakt von mehr Blut als einzelnen Zellen), damit die Antikörper gebildet werden.

Die Blutgruppen des Rhesussystems gibt es soweit ich weiß nur bei Menschenaffen, nicht bei allen Tieren. Aber, wenn du weißt wie das mit dem Faktor D des Rhesussystems läuft (Das ist der, den alle meinen, wenn sie von Rhesuspositiv/negativ sprechen, eigentlich gehört zum Rhesussystem noch mehr), dann weißt du auch wie die meisten Blutgruppensysteme funktionieren, was Abstoßungsreaktionen betrifft. Oder die Problematik bei Geburten, usw.

Lu197
Fragesteller

Beim Menschen weiß ich wie das funktioniert, die Frage bezog sich rein auf Rinder.