Blutgruppen?

3 Antworten

Du siehst dir an, mit was die Probe geronnen ist. Die Kontrollprobe gerinnt immer, daher weiß man, wie auf dem Bild die geronnen aussehen. Das heißt, man sucht eine Blutgruppe, bei der Anti-A und Anti-D nicht gerinnen, Anti-B jedoch schon. Suchen lasse ich dich die noch selber, damit du deine Hausaufgaben selber erledigt hast.

Übrigens bräuchte man die Tabelle nicht. Wenn man weiß, welche Blutgruppe welche Antikörper und Eiweiße hat, braucht man sie gar nicht. Mir ist das allerdings auch zu kompliziert. Vergleichen ist einfacher.

alinaaa02
Fragesteller

Bei A oder AB würde B doch verklumpen oder?

summersweden  03.10.2021, 01:14
@alinaaa02

Wie meinst du das? Redest du von der Blutgruppe B oder von Antikörpern gegen B (also Anti-B)?

alinaaa02
Fragesteller
@alinaaa02

Aber laut der Tabelle würde ich sagen B rhesus negativ

alinaaa02
Fragesteller
@summersweden

Oh habe gerade von der Blutgruppe geredet, das macht ja keinen Sinn

alinaaa02
Fragesteller
@summersweden

B rhesus negativ würde auch sinn machen da die antigene von B die Antikörper Angreifen

summersweden  03.10.2021, 01:23
@alinaaa02

Ich würde auch B- sagen.

Wenn man weiß, dass Blutgruppe B Antikörper gegen A besitzt, Blutgruppe A Antikörper gegen B hat, macht das auch Sinn. A und B bezeichnen die Eiweiße, die auf den Zellen des Blutes kleben. Antikörper A verklumpen mit den Eiweißen von Blutgruppe A, nicht jedoch mit denen von Blutgruppe B. Wenn also die Antikörper B verklumpen, Antikörper A aber nicht, muss es B sein.

Anti-D reagiert mit dem Eiweiß des Rhesusfaktors. Verklumpt es also, muss es Rhesusfaktor positiv sein.

Agglutination mit Anti-A und Anti-D, ergo Blutgruppe A positiv. Die Kontrolle muss übrigens negativ sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufgrund meiner Fachkenntnisse weiß ich dass das eine Fangfrage ist. Es ist keine von den obenliegenden.

summersweden  02.10.2021, 22:02

Kannst du erklären warum?

atm77  02.10.2021, 22:03

Falsch.