Warum habe Kühe Angst?

3 Antworten

Rinder sind Fluchttiere! Ihre Fluchtdistanz ist unterschiedlich, je nachdem, wie "zahm" sie sind. Für ein Rind ist Weglaufen die einzige sichere Reaktion auf Fremdes = Bedrohliches. Bleibt man außerhalb ihrer Fluchtdistanz, bleiben sie auch stehen, meistens siegt irgendwann ihre angeborene Neugier und sie kommen langsam auf den Menschen zu. Nicht bewegen, sondern ruhig stehenbleiben! Es kann durchaus gefährlich sein, ein Rind, welches nicht weglaufen kann (Zaun etc.), zu bedrängen - dann geht es evtl. auch auf Menschen los.

Kühe, die menschlichen Kontakt nicht gewohnt sind, haben natürlich Angst. Rehböcke haben ebenfalls Angst, obwohl sie einen Menschen sogar sehr leicht töten können. Unbekannte Dinge machen Angst, das rettet Leben.

Selbst Milchkühe, die menschlichen Kontakt kennen, meiden den Kontakt mit fremden Menschen. Nur "Showkühe", die oft zu Veranstaltungen gekarrt werden, sind da anders. Alles Trainingssache.

Das hat viel mit der Aufzucht zu tun. Wieviel Kontakt sie von klein auf zum Menschen hatten. Welcher Art der Kontakt war. Also mal schnell zweimal am Tag den Milcheimer hinhalten, oder mal krullern beim Stall ausmisten, beschnuppern lassen etc... Auf unserem Hof damals hätten wir die Kühe mit ins Haus nehmen können, die wären vertrauensvoll mitmarschiert. Auf der Weide waren die Rinder bei Fremden nicht ängstlich, sondern eher neugierig und teilweise ganz schön unverfroren...

Irgendwann habe ich mal die Weiden ausgemäht, da sah ich Städter mit Picknickdecke, die es sich Mittags auf der Weide bequem machen wollten, die komplett von unseren Rindern belagert wurden. Auf nette Art. Ihr Baguette konnten sie auch nicht selbst essen ;).. Als die Frau dann geradezu hysterisch wurde und mit einem dicken Knüppel auf die Tiere einschlagen wollte, habe ich mich dann doch mal eingemischt... mit Tränen vor Lachen in den Augen. :D

Ich kenne aber auch genügend Rinder oder Kühe, die es einfach nie gewohnt waren, dass ein Mensch sich wirklich mal um sie kümmert. Da wird das Futter hingesprotzt und gut. Dabei sind Kühe die warmherzigsten, freundlichsten Geschöpfe, die man sich nur vorstellen kann... Die Leute nehmen sich echt viel. Und manche sind seit vierzig Jahren Kuhbauern und knüppeln immer noch auf ihren Tieren rum... Die haben wirklich NULL Ahnung von deren Verhalten!