Wieso sind Jungs in fast jedem Sport besser als Mädchen?

11 Antworten

Vermutlich weil Jungs im Durchschnitt - auch außerhalb von Vereinen - eher dazu neigen, gerade populäre Ballsportarten wie Fußball immer mal wieder mit Freunden auf dem Bolzplatz zu spielen. Das mögen manche Mädchen zwar auch tun, aber die Zahl der Jungs, die das regelmäßig schon gemacht haben, dürfte schon um einiges höher sein.

Ein Stubenhocker, der in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat, wird folglich ebenfalls nicht besser abschneiden und sicherlich schlechter als sportliche Mädels.

Dazu kommt, wie von dir richtig angesprochen, die physische Komponente, dass Jungs tendenziell schneller und athletischer sind.

Hallo!

Ich würde anders argumentieren --------> Jungs sind nicht pauschal besser im Sport als Mädels, sondern einfach in anderen Disziplinen erfolgreich.. eben in Disziplinen, die eher für Jungs zugeschnitten sind. Da geht es um Athletik, Kraft und Dynamik --------> was eher den Jungs liegt. Und zudem sind die populärsten Sportarten wie Fußball, Boxen oder Autorennen eben typische "Jungssportarten".

Sportarten, in denen eher Frauen besser sind, sind Aerobic, Gymnastische Sportarten oder Tanzen/Ballett (auch das fällt unter Sport). Die sind aber eben weniger populär. 

Weil viele Jungs schon im jungen Alter viel mit Sport zu tun hatten, sei es durch den Fußballsüchtigen Vater oder auch anderen. Dann interessiert man sich auch für solche Themen und dann dauert es nicht lange bis sie diesen Sport selbst betreiben. Auch wenn man dann mit diesem Sport "aufhört" verlernt man nicht was man alles beigebracht bekommen hat. 

Also Sport ist quasi so wie Fahrrad fahren man verlernt es einfach nicht ^^ 

Aktive Grüße

Sicherlich das schon genannte: Die rein körperliche Veranlagung, also z.B. auch Muskelmasse, und ganz besonders das Testesteron natürlich.

Zudem wird es von der Gesellschaft immer noch als "natürlicher" gesehen, wenn Jungs Fußball spielen und Mädchen tanzen. Von einem Jungen wird regelrecht erwartet, dass er gut Fußballspielen kann, und wenn nicht, wird er dafür ausgelacht. Bei einem Mädchen wäre eher das Gegenteil der Fall.

Aber das Allerwichtigste: Wer definiert denn "Sport"? Vielen kommt da schnell Fußball und Eishockey in den Sinn, und Ballett ist dagegen doch nur "albernes Rumgehüpfe". Das prägt erfahrungsgemäß auch den Schulsport. Warum haben Mädchen im Schulsport durchschnittlich eine schlechtere Note als Jungs? Nicht, weil sie unsportlich sind. Sie sind oft einfach nur in anderen Sportarten besser; Sportarten, die von vielen als "nicht sportlich genug" eingestuft werden und deshalb im Schulunterricht viel zu kurz kommen.

Das sage ich aus eigener Erfahrung. 5 Jahre Gymnasium mit rund 20 Sporteinheiten. Eine einzige davon war Turnen, einmal hatten wir Fitness. Kein Gymnastik, kein Tanzen, weder Comtemporary noch Standard noch Ballett.

Dafür gefühlt tausendmal Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Schwimmen, Hockey, Batminton ...

Das ist unfair verteilt, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch das der Junge durchschnittlich ein breiteres Kreuz hat und mehr Muskulatur. Und es war früher schon das der Mann jagen war und die Frau auf die Kinder aufgepasst hat. Das hat sich durch die Jahre bei behalten nur jetzt zeigt sich das durch denn Sport. Dadurch das Jungs von Natur aus ein breiteres Kreuz und mehr Muskel Kraft hat sind haben sie dadurch ein großen Vorteil im Sport. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊