Zu viel Sport = Herzprobleme/Herztod ist das wirklich so?
Hallo zusammen ich bin 26 Jahre alt männlich und seit ich 7 Jahre alt bin spiele ich im Fussball verein.
Seit ich 16 Jahre alt bin mache ich Fitness und Fussball.
ich trainiere 4x die woche Fussball und 2x Fitness. Das heisst 6x die Woche trainiere ich für ca 1-2 Stunde am Tag.
Ich habe heute einen Artikel gelesen das dies zu schnellerem Tod oder Herzproblemen führen kann. Ist das wirklich so? Ich dachte Sport ist gut..
10 Antworten
Generell ist Sport gut. Das Risiko, in relativ jungen Jahren (in den 50ern oder 60ern) ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden (Herzinfarkt, Schlaganfall, ...) ist ohne Sport ungleich höher als wenn man seit den 20ern (oder sogar noch früher) regelmäßig Sport treibt.
Aufpassen muss man allerdings unter bestimmten Umständen. Nämlich dann, wenn man krank war (Herzmuskelentzündung oder Herzkranzentzündung nach einer verschleppten Erkältung) oder wenn man lange Zeit keinen Sport gemacht hat. Unentdeckte angeborene Herzfehler oder eine fortgeschrittene Arteriosklerose mit entsprechender Thrombosegefahr könnten lebensgefährlich werden, wenn man ohne gesundheitliche Checks im Erwachsenenalter (Mitte 20, 30, 40) plötzlich mit dem Sport beginnt. In solchen Fällen empfiehlt sich ein sportmedizinischer Check - genau wie eigentlich auch für Ausdauersportler jenseits der 40 regelmäßig.
Du betreibst schon sehr lange intensiv Sport. Ich sehe da kein nennenswertes Risiko für einen plötzlichen Herztod. Gänzlich ausschließen lässt sich das nie, insbesondere im Zusammenhang mit Erkältungen - oder aber auch wenn du zu viele gesättigte Fette zu dir nimmst (im Fitnessbeich gibt es inzwischen Influencer, die eine fast ausschließlich tierische Ernährung propagieren, was ich aus medizinischer Sicht hochgradig riskant halte). Aber völlig ohne Risiko durchs Leben gehen kann man nicht. Du kannst auch im Restaurant an einer Fischgräte ersticken oder im Straßenverkehr von einem Autofahrer übern Haufen gefahren werden.
Lass dich von einem Arzt durchchecken. Der soll dich beraten wieviel Sport für dich gut ist.
Wie überall gilt: Zu viel und zu wenig sind fragwürdig. Aber manche halten sehr viel aus: ZB beim Triathlon. Bitte nicht nachmachen.
Es gilt die richtige balance zu finden zwischen belastung und erholung.
Wenn die nicht stimmt (zb zu viel zu oft zu hartes training) macht irgendwann krank.
Folge können dann u.a. auch herzprobleme sein.
Ausserdem kann es auch einem trainierten sportler so ergehen, dass auf einmal das herz nicht mehr mitmacht. hat man ja an christian eriksen damals gesehen, wie plötzlich das geschehen kann.
Hallo so lange Du es nicht total übertreibst und bis zum äußersten gehst, passiert eher nichts, da Du eine menge an Kondition hast, bei den Extremsportlern ist das schon passiert die wo es wohl übertrieben haben.
Das ist nicht bewiesen. Manche vermuten das weil halt extreme abstrengungen ja „Stress“ für den Körper bedeuten
aber ich glaube wenn es einem wirklich spass macht dann ist es kein schlimmer „stress“ und die positiven Effekte überwiegen deutlich
Vorallem ist dein Sport auch noch abwechslungsreich und auch noch nicht zu viel