Wieso sind Gefühle wie Liebe, Angst, Stolz schwerer zu beschreiben als Gegenstände?

5 Antworten

Weil man Gegenstände mit Attributen wie Größe, Farbe und Position beschreiben kann.

Bei Gefühlen ist das nicht so einfach.

Hallo,

sie entstehen in deinem Körper und haben somit auch keine genaue Form wie jetzt zum Beispiel ein Ball, deswegen kann man sie auch nicht si einfach beschreiben.

Gegenstände sind aus Material. Dessen Eigenschaften und räumliche Ausdehnung kann man recht gut 'klassifizieren', bzw. beschreiben.
Gefühle (/ Emotionen) sind nicht materiell, sondern werden subjektiv wahrgenommen und interpretiert. Hier ist also eine 'objektive' Beschreibung nur annähernd möglich.

Liebe ist Dopamin im Körper und Angst ist Cortisol.. keine Ahnung ob Stolz ein richtiges Gefühl ist

Tamtamy  04.05.2021, 16:23

Deinen ersten Satz halte ich für eine völlig verkürzte (und von daher unzutreffende) Darstellung des Prozesses der Gefühlsentstehung und -wahrnehmung.

Diversifikator  04.05.2021, 18:12
@Tamtamy

Ja die Antwort war verkürzt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Gefühle eben durch solche Prozesse entstehen 😂

Ich denke mal weil sie in deinem Körper indirekt geschehen?