Wieso sind Farbausdrucke teurer als Schwarz/Weiß?

3 Antworten

Das fängt damit an, dass bei einem Farblaserdrucker alles 4-fach vorhanden ist. Es gibt 4 Fotoleiter, 4 Toner und zusätzlich zum Schwarzweiß - Laser auch noch eine Übertragungseinheit mit einem Band oder einer Trommel. Alles Verschleißteile die nach gewisser Zeit getauscht werden müssen und Geld kosten. Außerdem nehmen sich die Druckerhersteller das Recht heraus das farbige Pulver deutlich teurer zu verkaufen, als das Schwarze. Letztendlich kommt noch dazu, dass sich die meisten Farben aus den 4 Grundfarben (Schwarz, Gelb, Magenta und Cyan)zusammensetzen. Das bedeutet dass eine grüne Fläche dadurch zustande kommt, dass Cyan und Gelb übereinander gedruckt wird. Bei dunklen Farben kommt dazu auch noch Schwarz. Letztendlich bedeutet das, dass mehr Toner verbraucht wird.

Wenn ich was in S/W ausdrucke benutze ich ja nur zwei Patronen - wenn ich in Farbe ausdrucke mindestens 4 Patronen.

BigJim1  30.12.2010, 10:07

Zwei Patronen? Ne schwarze und ne Weiße? Ich verwende weißes Papier, da reicht mir schwarze Farbe

Ich denke mal, das liegt daran, dass man für Schwarz / Weiß viel weniger Farben benötigt, als für ein Farbbild.