Wieso sind Espresso-Tassen so klein?

4 Antworten

Wenn Du eine normale Tasse Espresso trinkst, kriegst Du möglicherweise Kreislaufprobleme wegen des vielen Koffeins.

KarlM2  04.11.2023, 09:08

Espresso hat allerdings weniger Koffein !

Da nur wenig Wasser für die Zubereitung genutzt wird, ist der Koffeingehalt bei dem kleinen Muntermacher sehr konzentriert. Allerdings hat ein Espresso auch nur 25-30 ml Füllvolumen, ein Filterkaffee rund 200 ml. Deswegen ist in einem Espresso (etwa 30-40 mg) weniger Koffein als in einem Filterkaffee (etwa 90 mg).04.10.2021

Bleibt festzuhalten: durch seine dunkle Röstung hat ein Espresso weniger Koffein, als ein Filterkaffee, die kurze Extraktionszeit reduziert den Koffeingehalt zusätzlich. Und der feine Mahlgrad alleine macht dieses Missverhältnis nicht wett.24.08.2020

Weil das sehr konzentrierter Kaffee ist, quasi - davon zu viel ist schädlich. Man braucht also nur eine kleine Menge und deswegen auch nur eine kleine Tasse.

Aus dem gleichen Grund, warum Schnapsgläser so klein sind. Man trinkt üblicherweise eben nur eine kleine Menge daraus.