Wieso sind diese Sachen im Islam „haram“?

~Es haram einen Hund zu haben im Islam?

9 Antworten

Bier trinken bzw. Alkohol überhaupt ist nicht zweifelsfrei haram. Im Koran steht u.a.:

"Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank (sakar) macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben." (16:67)

Man könnte also annehmen, dass Alkohol in Maßen genossen halal ist. Immerhin darf auch dieser Vers nicht ignoriert werden. Dass die Abrogation in diesem Fall anzuwenden ist, halte ich für äusserst fragwürdig. Ganz sicher aber darfst Du nicht betrunken beten.

Schweinefleisch ist haram, weil es im Koran gleich 3-4 mal eindeutig geschrieben steht. Da kann man nun wirklich nichts missverstehen oder umdeuten; die Verse sind wasserdicht. :-) Einen Grund liefert Allah nicht. Muss er ja auch nicht - ist ja immerhin Allah. :-)

Masturbieren ist NICHT haram, weil im Koran ausschließlich zina als haram deklariert wird, und zina bedeutet "ehebrecherische Unzucht" und nicht einfach nur Unzucht. Die Masturbation selbst wird im Koran niemals direkt angesprochen.

Den Islam verlassen - egal wohin ....... ist absolut haram, was aber in dem Augenblick egal wird, ab dem Du nicht mehr an Allah glaubst. Glaubst Du nicht mehr an ihn, hat er unmittelbar keine Macht mehr über Dich und Du brauchst dann auch keine Angst mehr vor der Hölle zu haben. Solange Du aber an Allah glaubst, ist Apostasie keine allzu gute Idee.

Hunde zu halten ist ebenfalls nicht haram. Es gibt eine Erwähnung von Hunden im Islam, wie dieser auf der Türschwelle liegt ..... und mit keiner Silbe wird da erwähnt, dass das haram sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaffeemahler  05.03.2020, 11:57

Korrektur: "(...) Es gibt eine Erwähnung von Hunden im KORAN (...)"

Die Sachen sind d haram weil,,Allah'' uns vor den schlechten Sachen schützen will wa dem Körper alles schafen kann zb beim Alkohol ,es zerstört die Leber sowohl auch Gehirn Zellen außerdem beim Schweinefleisch essen wir dürfen es nicht essen weil das Trier dreckig ist und zum tehma masturbieren das sollte du auch lassen du weil es dich nur kaputt macht das beweisen auch Studien das mann daran auch süchtig werden kann, manche Studien sagen auch das es gut es zu masturbieren weil mann es entlehren sollte aber das braucht du auch nicht du stehts schon gegung oft auf mit einer nassen Hose und das reicht aus ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Im Islam werden dem Menschen gewisse Ge- und Verbote mit auf dem Weg gegeben, die seinem körperlichen, psychischen und spirituellen Wohl dienen sollen.

  • Bier bzw. Alkohol wirkt berauschend, daher ist es laut Koran verboten. Der Mensch wird dazu aufgerufen bei Verstand zu bleiben, da es gesünder für uns ist.
  • Mit Schweinefleisch übertretet man laut Koran ebenfalls die göttlichen Grenzen. Denkt man mal genauer über dieses Verbot nach, ist es selbst aus heutiger Sicht gesünder auf Schweinefleisch zu verzichten.
  • Masturbation kann nicht ganz eindeutig als haram eingestuft werden, da es kein Gebot im Koran gibt, welches wirklich wortwörtlich auf das Thema Masturbation eingeht. Gelehrte interpretieren diesbezüglich unterschiedlich. Masturbation wäre in einer Ehe allerdings egoistisch, weshalb man diese Praktik dort meiner Meinung nach wirklich unterlassen sollte. Zweisamkeit in der Ehe ist aus islamischer Sicht etwas sehr wichtiges und dazu zählt eben auch die Sexualität. Beide sollten daran arbeiten zufrieden zu sein in dieser Hinsicht und auch allgemein, und niemand sollte nur egoistisch für sich handeln.
  • Der Koran ist das letzte Buch Gottes, seine letzte Botschaft. Die Botschaft Gottes ist damit abgeschlossen und auf den Stand der Wahrheit wieder zurück gebracht worden, nachdem laut Koran vorherige Schriften (Thora und Bibel) durch Menschenhand verändert wurden und an einigen Stellen nicht mehr der Wahrheit entsprechen. Es wäre somit ein Rückschritt, wenn man glaubensmäßig zu den Dingen konvertiert, die dem Koran, der letzten Botschaft widersprechen. (Beispiel: Der Glaube an die Dreieinigkeit)

Wie schlimm das ist, wenn man diese Dinge ausführt, weiß Gott allein.

Der Islam hat nur schlimme Dinge verboten und gute Dinge erlaubt.

Was Alkohol angeht kennen wir alle die Anzahl der Todesfällen durch Alkohol. Und auch wenn man nicht dadurch stirbt, gibt es viele andere Dinge, die gegen Alkohol sprechen. Alkohol löst keine Probleme.

Schwein ist kein reines Tier. Sie frisst alles. Ist dreckig und das Fleisch soll nicht gesund sein.

Jemand der masturbiert, der befriedigt sein sexuelles Verlangen durch seine Hand und nicht durch eine Frau/einen Mann. Dadurch bleiben viele Leute Single. Und wenn jemand in der Ehe masturbiert entsteht genau das gleiche Problem. Der Mann hat sich schon zuhause einen runtergeholt und die Frau kommt nachhause und will Sex. Der Mann hat keine Lust oder nicht so viel Lust um die sexuellen Bedüfnisse der Frau zu befrieden und es gibt auch andere Gründe.

Auch Musik könnte man hier noch als Beispiel anführen. Diese Sachen sind verboten, weil sie vom Glauben ablenken, und einen auf andere Gedanken bringen könnten. Und da könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass das Leben ohne Glauben vielleicht schöner sein könnte.

Es soll vermieden werden, dass die Menschen ihren Glauben mit Abstand betrachten, und mögicherweise über den Tellerrand schauen. Diese Abschottung, man könnte es auch "weltlichen Entzug" nennen, ist auch bei vielen Sekten eine Grundvoraussetzung dafür, dass das System funktioniert.

wäre es sehr schlimm wenn man sie trotzdem macht ?

Nein. Im Gegenteil. Viele der aufgezählten Dinge sind ja einer gesunden Psyche eher dienlich.