Wieso sind die Fernsehsendungen bei jedem bis zu Minuten versetzt?

8 Antworten

Weil verschiedene Fernseher verschieden weit von den Sendern entfernt sind (also die Orte von denen die Sendungen gesendet werden) und verschieden Leistungsstark sind.

Dadurch entsteht eine Verzögerung, wie wenn du online spielst, also ein "Ping"

(Ping=Wie viele Milisekunden es braucht bis deine Eingaben zum Server gelangen und ich glaube auch umgekehrt).

electrician  21.02.2022, 02:10

Naja, diese paar Millisekunden sind nicht die Ursache.

Das Signal im Kabel läuft, wo der Satellit die Bits neu täuft.

Kommt drauf an, woher das Signal kommt! Satellit dauert länger.

Ist schon spassig, vor allem beim Fußball. Der Nachbar jubelt schon, und ich sehe gerade die Ecke. 😭

Plaritma  20.02.2022, 21:50

Ja!🤣

Das kommt ja darauf an welches welchen Weg das Signal nehmen muss. Von dem Fernsehsender bis zu dir nach Hause gibt es verschiedene Möglichkeiten. Über Satellit IPTV oder Kabel z.b..

Viele Sendungen lassen sich auch im livestream über App verfolgen.

Je nachdem wie schnell die Server sind oder wie lange das Signal halt braucht verzögert sich das etwas.

Bitte von Deutschland in die USA telefonierst dauert es etwa 5 Sekunden bis das Signal in den USA angekommen ist. Wenn du hier ein Wort sagst solltest 5 Sekunden bis es in der USA aus dem Hörer..

Weil wir inzwischen im superschnellen digitalem Zeitalter angekommen sind. Die Digitalisierung und Übertragung von Fernsehsignalen dauern eben eine gewisse Zeit. Vor allem, wenn es über die geostationären Satelliten verschickt wird. Auch die Umwandlung in digitale Signale dauern ein wenig und wen das IP-Netz genutzt wird, kommt noch ne weiter Verzögerung hinzu.