Wieso sind die Engländer bei den Iren so verhasst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irland gehört ja früher ganz zu England. Dann kam eine große Hungersnot über Irland, die als "The great famine" in die Geschichte einging. Die Engländer ließen die Iren im Stich und exportierten auch noch Getreide nach England. Viele Iren wanderten daraufhin aus. Diejenigen die blieben ging es über mehrere Jahre schlecht und die Regierung half nicht oder nur mittelmäßig. Es starben sehr viele Bürger. Schließlich wollte man die Unabhängigkeit und England gab nur sehr zögerlich nach. Auch spielte der Glaube, also Katholiken gegen Protestanten eine Rolle. Daher wohl der Hass der Iren auf die Engländer.

Diese Frage kann man wirklich nicht kurz beantwortenur so viel: 1) Nicht DIE IREN hassen Engländer, sondern einige. Schließlich haben viele Iren Verwandte, die in Großbritannien leben, und Manchester United und Liverpool sind Teams, die gearde in Irland ihre Fans haben. 2) Der Hass vieler Iren - vor allem aber im vorigen Jahrhundert - erklärt sich durch Jahrhunderte der Unterdrückung, Fast-Auslöschung keltischer Kultur und Sprache, Great Famine(die große Hungersnot ab ca. 1848, die von England nicht verhindert und stillschweigend geduldet wurde), oft beispiellose Brutalität gegen irische Freiheitskämpfer(aber auch schon zu Zeiten von Oliver Cromwell und dessen Vertreibungspolitik) z.B. nach dem Osteraufstand 1916, Arroganz gegenüber den "dummen und faulen Iren"...

Weil die Engländer überall auf unserem Erdball fremde Völker unterjochten und ausbeuteten, was England letztendlich seinen Reichtum bescherte.

Irland und auch Schottland waren die direkten Nachbarn Englands und so war es für das englische Königreich von strategischer Bedeutung, diese Länder mit allen Mitteln in seinen Herrschaftsbereich "Großbritannien" zu integrieren!

Nachstehende Abbildung mag das verdeutlichen!

Karte_Großbritannien - (Geschichte, England, Irland)

Da sie Jahrhunderte lang von deren vorfahren unterdrückt wurden und es sehr viele tote durch z.B hunger zur der zeit gab.

LG Sikas