Wieso sind die Deutschen eigentlich so zurück haltend oder Schüchtern was Mode angeht?

3 Antworten

Die meisten wollen dabei sein, cool sein, nicht auffallen und kleiden sich daher mit dem Strom ... egal ob es ihnen gefällt oder nicht; sie sind auch nicht selbstbewusst und stark genug, gegen die Masse zu gehen und ihr eigenes Ding zu machen. Das liegt aber teilweise auch an der Erziehung; viele Deutsche werden dahingehend erzogen, dass sie ja nicht auffallen sollen und werden dann eben zu Mitläufern und Duckmäusern, die Angst davor haben, sich so zu geben, wie sie in Wirklichkeit sind. Auch das Thema "was sollen denn die anderen denken?!" ist sicherlich ein Faktor. Es gibt Gegenden, wo man sich über das Ansehen nach außen fast zwanghaft definiert. Ich konnte mich erst nach meinem eigenen Geschmack anziehen und stylen, als ich meine Heimat verlassen hatte und nicht mehr in deren strengen und archaischen Wertevorstellungen gefangen war. Und heute weiß ich, dass ich für die Leute meiner Heimat einer bin, der so ist, wie man angeblich nicht sei. Bei meinem letzten Besuch wurde zudem registriert, dass ich jetzt Audi fahre und prompt wurde erzählt, ich hätte bestimmt kein Geld mehr und es habe offensichtlich nicht zu was Besserem gereicht als zu einem Audi. Alles klar!

Die Gesellschaft ist aber fernab solcher Auswüchse so übel nicht und hält auch Andersdenkende aus & Outfits sind für die meisten Schall und Rauch, weil sie sich nicht für die Kleidung anderer interessieren... aber das muss man den Leuten erstmal sagen & wenn sie's in ihrer Erziehung anders eingetrichtert bekommen, wird es nicht wirklich gelingen, ihnen das Gegenteilige zu erklären :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sind sie einfach nur pragmatischer. Warum sollte man sich mit ausgefallenen Textilien schmücken, wenn man genug andere Betätigungen hat, die andere noch mehr anerkennen?
Es gibt eine optimale Kleidung für jede Situation. Warum sollte sich diese ständig ändern?

Weil sich viele Menschen dann direkt das Maul zerreissen, weil alles was anders ist, direkt wie von Geiern, die über ihrem halbtoten Opfer kreisen, zerfetzt und zerrissen wird.