Wieso sind deutsche und österreichische Filme immer so düster, trist und grau?

7 Antworten

Hmh. Beim Wort "düster" fällt mir zuerst Harry Potter ein. Und der ist nicht Deutsch. Und dann bekomme ich Bilder in den Kopf von Deutschen Filmen aus den 60ern oder 70ern - weiß nicht genau - mit Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kuhlenkampf. Die waren hell und bunt.

Das ist vermutlich deine selektive Wahrnehmung. Dass die Filme aus diesen Ländern "immer" so sind, ist Eine ziemlich gewagte Behauptung.

Ist doch gar nicht wahr. Die Filme aus Skandinavien sind viel düsterer und es regnet bedeutend öfter.

Grinsekater1812  08.11.2022, 20:52

Ja, besonders die Aki Kaurismäki-Filme.^^

Das nennt sich: der Autoren-Film, ist meist hart am Realismus, entsprechend ohne happy End, düster, trist und grau.