Wieso sieht man, wo die Zahnspange gesessen hat?

3 Antworten

"Man muß schon seeehr genau hinsehen"... (Loriot).

Wenn ich mir richtig Mühe gebe, sehe ich es. Das sind die Folgen von unterschiedlicher Mineralisierung bzw. Entmineralisierung unter Deinen Brackets bzw. daneben. Deine Bleichung sät also die gleiche Saat auf verschiedene Äcker. Biophysik, das unbekannte Wesen!

Als die Bracketkleberei hierzulande noch neu war, waren solche Mineralisierungsschattierungen das Hammer-Argument dagegen. Ich sehe es inzwischen etwas differenzierter.

Zahnschmelz verändert sich mit den Lebensjahren, nicht nur an einer Stelle. Solche Schattierungsübergänge sieht in wenigen Jahren niemand mehr. Nicht einmal Du selbst wirst im Spiegel wiedererkennen, wo genau die Bracketkanten verliefen. Auch das Gebleiche wird sich egalisieren.

Einige Leute hier scheinen aber das KfO-Behandlungsergebnis in Frage zu stellen. Ich neige dazu, ihnen recht zu geben, wenn das Bild aussagekräftig ist. Zumindest sollten leichte Rezidive zurückgeholt und die Stabilisierung deutlich gestärkt werden.

>>Weiß jemand, ob der Kieferorthopäde da was machen kann?<<

Ja! Er kann. Aber womöglich anders, als Du hofftest. Deine Probleme sind nicht die Verlaufskanten zwischen Hellweiß, Mittelweiß und Elfenbein!

LG

Vet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man nichts machen, deshalb hatten die auch immer gewarnt, dass man auf eine gute zahnpflege achten soll

Außerdem hattest du überhaupt eine drin? Gerade sind die Zähne auch nicht wirklich, alle irgendwie kreuz und quer

Hateyall  25.07.2021, 00:55

Du hast scheinbar nie wirklich schiefe Zähne gesehen. Ich finde, die sehen relativ gerade aus

nxnym990  25.07.2021, 00:58
@Hateyall

Die oberen schneidezähne stehen leicht links, oben links die vorderen und hinteren zähne stehen schief zueinander, die unteren schneidezähne stehen auch nicht gerade zu dem rest.

Entweder hast du nie gerade Zähne gesehen, oder dein Kieferorthopäde war genauso schlecht

Hateyall  25.07.2021, 01:07
@nxnym990

Mein Kieferorthopäde hat getan was er konnte. Man kann nicht erwarten, dass man urplötzlich durch eine Zahnspange absolut perfekte Zähne hat, da nicht jeder die gleichen Zähne hat. Genau so wie nicht bei jedem die Arme oder Beine gleich aussehen. Aber sie werden durch die Zahnspange zumindest normal angeordnet, also so, dass man keinen Platzmangel oder Überbiss hat, und das ist auch beim Fragesteller definitiv der Fall. Dass die Zahne hier sehr leicht ungerade sind ist mir beim ersten Mal nicht einmal aufgefallen. Ich finde das sehr unscheinbar und damit völlig okay.

Ich sehe kaum was. Ist doch in Ordnung.