Wieso Schwimmen Fische nach dem Tod mit dem Bauch nach oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische die tot sind , liegen zuerstmal am Boden, denn da sie ihre Schwimmblase nicht mehr regulieren können, ist das Körpergewicht höher , als der Auftrieb der restlichen Luft in den Schwimmblasen. Im warmen Wasser aber, entstehen innerhalb 24 Std gewisse Gase, welche die Fischlaiber auftreiben lassen. Gase = Innere Organe, der restliche Darm.- und Mageninhalt, die durch Bakterien zum gären anfangen und durch den hohen Eiweißgehalt beschleunigt sich das alles und so bläht sich der Fisch auf und treibt dann an die Oberfläche. Alle diese Organe usw befinden sich in der Bauchhöle.

Gruß Wolf

sie haben eine Schwimmblase, die mit Luft gefüllt ist. (Wenn wir jetzt mal Haie und ähnliche Fische ausklammern)

Solange sie leben, bewegen sie ihre Flossen und halten so ihr Gleichgewicht im Wasser. Wenn sie aber sterben und sich nicht mehr bewegen, dann treiben sie aufgrund der Schwimmblase an die Oberfläche.

Fische ohne Schwimmblase sinken jedoch bei ihrem Tod auf den Grund.

Um auf- und absteigen zu können im Wasser, benutzen sie die Schwimmblase, die sie je nach Bedarf füllen oder nicht. ich denke, dass nach dem Tod einfach keine Kontrolle mehr haben und das ganze Gas da reingeht (blase ist unten), sicher bin ich mir aber nicht -°-

Malawiwolf  25.05.2013, 20:46

Da geht gar nichts rein. Lernt man in der Schule noch etwas ?