Wieso schreiben welche das n als u?

8 Antworten

hi TheCube, also wenn eine Schrift "ausgeschrieben" ist, also nicht mehr genau nach Schulvorschrift, kommt es oft dazu, dass Menschen ein "n" wie ein "u" schreiben. Das nennt man in der Graphologie dann Girlandenschrift, da sind keine Bögen mehr nach oben, sondern nach unten. Das Gegenteil ist die Arkadenschrift, wo die "m" "n" in Bögen nach oben geschrieben werden - sicher am leichtesten zu lesen. Gibt auch noch die Winkelschrift und die Fadenschrift und natürlich Mischformen. LG Korinna

Damals vor 50 Jahren wurde in der Schule die Schreibschrift so gelernt, dass n und u gleich aussehen, darum schrieb man über das u meist einen Strich, um es vom n zu unterscheiden.

ich denke einfach, dass ein u schneller zu schreiben ist.. oder sagen wir mal gemütlicher als ein n.. kommt mir zumindest so vor.. wenn man das n als u schreiben will, dann macht man aber normalerweise noch einen strich über das n, damit man den unterschied erkennt..

mach ich auch aber schon absichtlich. ist eine angewohnheit, hat sich entwickelt. über dem wirklich echten "u" mach ich aber noch nen strich, zur besseren unterscheidung.

ein "z" schreib ich auch ganz anders als eben ein "z" so ausschaut.

p.s. bin nicht über fünfzig XD

handschriftlich lässt sich dass besser/schneller schreiben - so ises zumindest bei mir