C-Programmierung: Wieso %2i und nicht %i und wieso %2.lf statt %lf (%.2lf ist nicht gemeint)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das ist eher für sowas gedacht, dass man sich als Programmierer nicht groß um die Größen gedanken machen muss, damit aber alles trotzdem schön untereinander steht.

nehmen wir mal an, du hast die Temperaturen 3,4,51,110

Wenn du das mit %i drucken lässt sieht das so aus:

3
4
51
110

mit %3i würde es so aussehen:

  3
  4
 51
110

Es ist also ein Formatierungsvorteil sowas. Mit %2.lf sieht das ausserdem genauso aus. nehmen wir mal an die oberen Werte von mir wären alles gerundete float's:

%3.lf hätte dann genau die gleiche Auswirkung gehabt. Es rundet und gibt den Wert ohne Nachkommastelle an.

Wenn du (z.B.) 2 Kommastellen haben möchtest müsstest du noch die Nachkommastellen angeben. Aber ACHTUNG. Du musst die Gesamtlänge UND das Komma (als den Punkt) mit beachten:

%6.2lf hätte also den gleichen Effekt wie oben, nur mit 2 Nachkommastellen: Beispiel

  3,12
  4,98
 51,34
110,76

Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig anschaulich machen. Viel Glück beim weiter proggen :)

Was ist der Unterschied zwischen: scanf("%i",&x); und scanf("%i",x);

Hi Leute frage steht zwar oben aber hier noch mal mit einem Beispiel programm:

include

int main() {

int x;

printf("\nBitte gebe eine Zahl ein\n");

scanf("%i",&x); //Hier meine ich den Unterschied zwischen scanf("%i",x);scanf("%i",&x);

printf("\nDu bist %i Jahre alt!",x);

return 0;

}