Wieso schlagen so wenige Leute in die Leber in der Ufc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil oftmals die Punktrichter bspw. bei den Significant Strikes auf die Kopftreffer achten, die lassen sich auch viel besser bewerten als Körpertreffer deren Wirkung oft erst verspätet eintritt.

Zudem ist der Leberhaken nicht so einfach, man muss schon extrem sauber treffen damit der Gegner richtig umklappt, da gehört auch eine ziemliche Portion Glück dazu. Gegen einen normalen Gegner in der Selbstverteidigung sind Schläge zur Leber oder zum Solar Plexus unheimlich effektiv, der merkt Aua das tut weh und lässt von einem ab, aber ein Profikämpfer atmet das mal schnell ganz einfach weg. Die Erfahrung habe ich auch schon in einigen Kämpfen gemacht, ich habe auch mal eine Reihe harter Knie zum Körper bekommen und musste dann erst nach dem Kampf mich erbrechen etc. weil ich davor zu sehr im Tunnelblick war.

Außerdem ist es ein recht risikoreicher Schlag denn man lässt die eine Hand praktisch komplett unten und kann anders als bspw. bei einem normalen rechten Haken auch gar nicht mehr parieren wenn der Gegner z.b. mit einem Jab kontert. Zuletzt ist der Schlag recht einfach zu telegraphieren und deswegen meist gut für den Gegner zu erkennen, es bedarf also auch eines guten Set-Ups/Finten bei der Ausführung damit man nicht sofort gekontert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
AschenBerg
Fragesteller

Man muss bei mir sagen ich bin Linkshänder und daher ist der Schlag für mich sehr angenehm und natürlich aber ich verstehe deine Punkte ja
Set Ups braucht man absolut.. habe mal ein Leberhaken gebracht ohne Set Up und fast ein Uppercut kasiert bin aber noch rechtzeitig raus

Das Risiko für den schlag ist halt relativ hoch, wenn man verfehlt ist man in einer misslichen Lage.

Ich bin kein Experte aber ich denke das die meisten auf den Kopf gehen weil es am wenigsten verfehlt werden kann (wenn man zum Beispiel die leber nicht richtig trifft kann es wie vorhin angesprochen nicht die richtige Wirkung erzielen)