Wieso schimmeln Tomaten so schnell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo schimmeln die Tomaten denn? An der Oberfläche oder an Stellen, wo die Tomatenhaut schrumpelig oder gar kaputt ist? Meistens schimmeln sie an der Oberfläche was daran liegt, das Tomaten durch ihren Wasseranteil relativ kalt sind. So können geringe Mengen Feuchtigkeit aus der Raumluft an der glatten Haut kondensieren. Wenn diese Tröpfchen dann auf Grund evtl. mangelnder Belüftung nicht abtrocknen, kann es zu Schimmelbefall kommen. Aber auch bei Durchlüftung kann es passieren, dass gerade am Stengelansatz Tröpfchen zurück bleiben, welche dann schimmeln.

Hi waggerla. Das liegt nicht an dir oder wie du sie gelagert hast. Schon seit Jahren werden Gemüse und Früchte in den Läden bis zu 0°C runter gekühlt, damit sie am nächsten Tag frisch aussehend wieder in der Auslage liegen. Doch wenn du die kaufst und nicht am selben Tag verwendest, sind sie am nächsten Tag schon fast schimmlig. Bei Früchten ist das meistens so. Beim Gemüse kommt es darauf an, manche vertragen Kälte besser als andere. Und eigentlich sollte man Tomaten ja nicht mal im Kühlschrank lagern - sondern bei Normaltemperatur (Zimmertemperatur). Dieselben Probleme kann man auch zur Tomaten-Saison-Zeit haben. Kommt immer darauf an, wie tief sie runter gekühlt wurden. Ausserdem schmecken die Tomaten gar nicht mehr. Gute bekommt man meist nur beim Hobby-Gärtner oder vom Bauern, aber auch nur, wenn die 'alte' Sorten gepflanzt haben. LG!

Das ist normal wegen dem hohen Wasseranteil wie bei z.b. erdbeeren leg sie ihn Kühlschrank wofür gibt es schließlich ein Gemüsefach!

user8743
Fragesteller

also, ich will sie nicht lange lagern und kalt schmecken sie ja erst recht nicht. Außerdem sollen sie ja noch etwas nachreifen. Das Gemüsefach ist zu ziemlich der erste Ort, an dem Gemüse zu schimmeln beginnt.

es ist keine TOmatenzeit, was willst du erwarten. Entweder kommen die Tomaten von weit her oder waren Wochenlang im Lager. Auf jeden Fall haben die unterschiedliche Temperaturverhältnisse durchgemacht... Du kannst ja versuchen sie zu beanstanden, aber vielleicht mal drüber nach denken. Was jetzt für GEmüse gegessen werden kann, dass dann auch frisch ist! Leider ist der Januar sehr rar an GEmüse.

user8743
Fragesteller

Ein Punkt für Dich. Es ist nicht Tomatenzeit. Trotzdem sollte man doch erwarten können, dass die Tomaten nicht schon am Tag nach dem Kauf einen Pelz anhaben.

whoknows  09.01.2009, 17:17
@user8743

nein passieren darf das normal nicht, aber wer weiß wie lange die schon außerhalb des Kühlhauses gelagert worden sind...

Warum muss man jetzt im Jänner Tomaten kaufen- 1. haben die keinen Geschmack und sind garantiert gespritzt 2,Wie lange glaubst Du wohl sind die schon unterwegs. Eine alte Kochregel gilt gerade jetzt wieder- Obst und Gemüse aus der Region und je nach Jahreszeit Jetzt gibst es Kraut,Rosenkohl,Wirsing,Sauerkraut und-und Das meint ein ÖSI Koch Urli