Wieso schauen alle gestresst & genervt?
Wieso sind alle gestresst & genervt auf der Arbeit? Geben genervt Antworten, wenn man etwas fragt, wichtige Sachen z.b bei Vorgesetzen. War in vielen Firmen bis jetzt so.
2 Antworten
- Stress
- innere Unzufriedenheit
- hoher Druck
- Keine Freude an der Arbeit
- Private Probleme
Das kann ich dir jetzt auch nur aus meiner Erfahrung sagen, warum das eventuell so ist.
Ich reagiere mittlerweile genervt auf jeden neuen Mitarbeiter, da ich gezwungen war mittlerweile 9 Mitarbeiter einzulernen. Das kostete mich nicht nur viel mehr Zeit, die ich nie hatte, ich wurde jedes Mal angeschnauzt, wenn ich wegen dem Neuen meine reguläre Arbeit vernachlässigte. Auch wurde ich dafür verantwortlich gemacht, wenn der Neue nichts lernen wollte. Und das war beim Bärenanteil der Fall. Die hatten kein Bock.
Ebenso wird von uns unmögliches erwartet. Jetzt mache mal jemanden klar, dass nicht alles Stock und steif nach Vorschrift gehen kann. Das schnallen die entweder nicht, oder verpetzen dich direkt.
Von ehemals 8 eingelernte Mitarbeiter ist ein einziger geblieben. Da stellst du dann die Sinnhaftigkeit in Frage, und hast auch irgendwann kein Bock mehr. Und bist hart genervt.
Dann kommen irre Schichtmodelle hinzu. Du weißt heute nicht, was morgen ist. Planen ist reine Glückssache, weil du diese Woche nicht weißt, welche Schicht du nächste Woche hast. Und selbst wenn, ist darauf keine Garantie.
Kommen dann noch 12 oder 13 Tage Schichten am Stück dazu. Hast du einen Hass in dir, dass dir nicht gerade die Sonne aus den Hintern scheint. Dann bist du gestresst, und maximal genervt. Und da reicht ein falscher Satz, und der streit ist perfekt.
Und wenn du dazu eigentlich niemanden sehen, hören, und mit niemandem zusammen arbeiten willst, ist ein "Lehrling" / der Neue den du einlernen musst, einfach nur ein Störfaktor den man nicht will.
Glänzt der Neue dann noch mit ständigen hohlen Fragen, sorry, aber der wird schnell zum Hassobjekt.
Wenn ich dann noch herausfinde, dass ich mit dem meine Zeit, und meine Nerven verschwende, weil er nichts lernen will, weil er kein Bock hat, dann ... gebe ich offen zu ... säge ich an seinem Arbeitsplatz. Dann muss derjenige weg, wie ist mir egal. 😇
Wenn man da dazu noch in einer sterbenden Branche arbeitet, wie PKW und LKW Industrie, und es schon in Stein gemeißelt steht, dass dein Arbeitsplatz ins billige Ausland outgesourced wird, brennt die Luft förmlich. Und die Leute laufen mit einer Laune herum, wie Dynamit. 😉
So, ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit die eventuelle Situation erläutern.
Indirekt ... doch, aber dann hast du meine Erläuterung nicht verstanden. Insbesondere Absatz 6 Satz 1.
Neue Mitarbeiter sind nicht verantwortlich für eure Launen!