Wieso schaff ich nur wenig Klimmzüge?

3 Antworten

Eigengewichtsübungen sind für die meisten schwer, warum denkst du dass jeder einfach so Klimmzüge beherrschen kann? Bei Klimmzügen musst du ja dein ganzes Körpergewicht lange halten können, dann viele Muskeln aktivieren, um deinen Körper anzuheben. Dann musst du selbst wenn du dich wieder fallen lässt viele Muskeln benutzen. Ich kenne niemanden, der ohne das lange Trainieren von Klimmzügen viele Klimmzüge machen konnte.

Als erstes solltest du als Übung dich so lange wie möglich an eine Klimmzugstange hängen und das mehrmals wiederholen. Denn das ist das wichtigste damit du viele Klimmzüge schaffen kannst, deine Arme dürfen nicht nachgeben sondern sollen dich so lange wie möglich halten können. Besonders wichtig ist das auch, weil deine Hand so trainiert wird und du einen festeren Griff bekommst. Das sollte der Fokus sein, währenddessen kann man auch schon versuchen, mehr Klimmzüge zu schaffen. Nicht aufgeben, Fortschritt braucht seine Zeit.

Man muss eben verstehen, dass bei Calisthenics selbst auf Wettbewerbe gehende Bodybuilder schlecht aussehen können. Denn es kommt auf das richtige Zusammenspiel der Muskeln an, während ein Bodybuilder durch das Training mit eher starren Übungen (z.B. geführte Bewegungen) oft nicht die funktionale Kraft für manche Bewegungen und Posen hat.

Die meisten schaffen nicht viel weil ihr brachioradialis/ brachialis schwach ausgeprägt ist und ihre bauchmuskulatur

Bei Klimmzügen musst du ja dein eigenes Körpergewicht heben. Viele schaffen keine 95 Kilo, Respekt schonmal an dich. Aber ich denke es liegt wirklich daran dass du zwar gute Arme hast und viel Krafttraining machst, aber einfach nicht so weit bist ganze 95 Kilo zu heben. Mit Übung wird das klappen. Das wichtigste ist immer darüber glücklich zu sein was man geschafft hat, denn mit einem positiven Mindset klappt alles besser