Wieso schaff ich nur wenig Klimmzüge?
Ja ich weiss, das ist eine gängige Frage, und es geht vielen so. Aber ich würde einfach für mich selber nochmal die Frage beantwortet haben.
Also zu mir selbst: Ich bin 39 Jahre alt, wiege 95 Kilo und war schon immer sportbegeistert. Seit ich 11 war mache ich Sport. Laufen und Schwimmen. Ja auch Krafttraining und ich bin immer mit dem Fahrrad unterwegs. Momentan mach ich viel Box und Gewichtstraining, und ich trainiere auch mit hohen Gewichten und steigere meine Kraft auch spürbar. Und mit hohen Gewichten meine ich auch hohe Gewichte. Ich jogge meist eine Stunde und mach längere Einheiten am Boxsack. Aber verdammt nochmal, ich schaffe gerade mal 5 Klimmzüge auf einmal 😅 Wenn ich dann den nächsten Satz probiere, werdens nur noch 3-4, und bei nem dritten vielleicht noch 2.
Woran liegt das den? Ich würde es ja verstehen wenn ich untrainiert wäre, aber das ist ja überhaupt nicht der Fall. Es ist auch die einzige Übung in der ich auch keine Steigerung habe. Ansonsten werde ich in allem was ich übe besser. Ist das einfach so bei manchen Leuten, oder hat das nen speziellen Grund? Ich weiss es nicht!?
3 Antworten
Eigengewichtsübungen sind für die meisten schwer, warum denkst du dass jeder einfach so Klimmzüge beherrschen kann? Bei Klimmzügen musst du ja dein ganzes Körpergewicht lange halten können, dann viele Muskeln aktivieren, um deinen Körper anzuheben. Dann musst du selbst wenn du dich wieder fallen lässt viele Muskeln benutzen. Ich kenne niemanden, der ohne das lange Trainieren von Klimmzügen viele Klimmzüge machen konnte.
Als erstes solltest du als Übung dich so lange wie möglich an eine Klimmzugstange hängen und das mehrmals wiederholen. Denn das ist das wichtigste damit du viele Klimmzüge schaffen kannst, deine Arme dürfen nicht nachgeben sondern sollen dich so lange wie möglich halten können. Besonders wichtig ist das auch, weil deine Hand so trainiert wird und du einen festeren Griff bekommst. Das sollte der Fokus sein, währenddessen kann man auch schon versuchen, mehr Klimmzüge zu schaffen. Nicht aufgeben, Fortschritt braucht seine Zeit.
Man muss eben verstehen, dass bei Calisthenics selbst auf Wettbewerbe gehende Bodybuilder schlecht aussehen können. Denn es kommt auf das richtige Zusammenspiel der Muskeln an, während ein Bodybuilder durch das Training mit eher starren Übungen (z.B. geführte Bewegungen) oft nicht die funktionale Kraft für manche Bewegungen und Posen hat.
Die meisten schaffen nicht viel weil ihr brachioradialis/ brachialis schwach ausgeprägt ist und ihre bauchmuskulatur
Bei Klimmzügen musst du ja dein eigenes Körpergewicht heben. Viele schaffen keine 95 Kilo, Respekt schonmal an dich. Aber ich denke es liegt wirklich daran dass du zwar gute Arme hast und viel Krafttraining machst, aber einfach nicht so weit bist ganze 95 Kilo zu heben. Mit Übung wird das klappen. Das wichtigste ist immer darüber glücklich zu sein was man geschafft hat, denn mit einem positiven Mindset klappt alles besser