Wieso sagt man in Deutschland das Polen klauen?

4 Antworten

Über sehr viele Nationalitäten werden Witze gemacht. Den Niederländern sagt man beispielsweise nach, jeder Wagen dort hätte eine Anhängerkupplung - wie sollen die sonst ihren Wohnwagen mitnehmen? Auch ein Vorurteil. Genauso sind die Deutschen für die Österreicher Piefkes. Das geht auch so auf eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert zurück.

Vorurteile, die eine Nationalität über eine andere hat, gibt es immer und überall.

HeinrichVogel
Fragesteller

Ja also könnte man sagen die Menschen sind hier alle ziemlich Schadenfroh und haben Minderwertigkeitskomplexe ? Weil wozu sollte man das sonst sagen ? Ist halt ein Fakt.

Die Polen sagten in den 1990er Jahren über sich selbst, dass in Polen viel geklaut wird und redeten viel über die vermeindlichen Diebe und was sie alles klauen.

Ähnlich behaupten Italiener gerne, dass an einem Restaurant die Mafia mitverdient, wenn die Preise besonders hoch sind.

Wahrscheinlich sind beides Eigenklischees und populäre Gerüchte, die immer größere Kreise gezogen haben und auch im Ausland bekannt wurden. Durch die ganzen Spätaussiedler, die nach der Wende nach Deutschland gekommen sind, haben ja solche Klischees einen kurzen Weg, bis sie auch hier angekommen sind.

Tatsache ist Tatsache. Da kann ich jetzt auch nichts machen. Sorry und zdrowie!

HeinrichVogel
Fragesteller

He ? oO Hast du meine Frage überhaupt gelesen ?

Revelations  24.09.2011, 16:27
@HeinrichVogel

Ja und die Frage ist, wenn du mich fragst, nicht "gut", sondern "dumm". Weil du hier auf gutefrage.net auf etliche parteiische Meinungsverschiedenheiten stoßen wirst.

HeinrichVogel
Fragesteller
@Revelations

Ich will Fakten kein Gelaber oO Ich will Quellen wo belegt ist das Polen ja so viel "klauen" !

Revelations  24.09.2011, 16:42
@HeinrichVogel

ES SIND WITZE

Definition Witz: Als Witz bezeichnet man einen kurzen Text (Erzählung, Wortwechsel, Frage mit Antwort oder Ähnliches), der einen Sachverhalt so mitteilt, dass nach der ersten Darstellung unerwartet eine ganz andere Auffassung zutage tritt. Der plötzliche Positionswechsel (die Pointe) vermittelt die Einsicht, dass das Urteil über den Sachverhalt nicht zwingend einer einzigen Auffassung unterworfen ist. Die Öffnung zu anderen Auffassungen wird als befreiend empfunden. Die zunächst aufgebaute Beklemmung wegen eines vermeintlichen Problems löst sich in befreiendes Lachen auf. Das Gelächter der Zuhörer zeigt an, dass sie den Positionswechsel erkannt und mitvollzogen haben.

... verstanden?

liegt wohl daran das an der genze deutschland porlen wirklich mehr autos geklaut werden als normal insgesamt liegen sie bei der autoklau top liste nur auf platz drei soweit ich mich jetzt nicht irre die iatlianer sindübrigens die nummer eins ;)