Wieso sagen wir "Es tut mir leid" zu jemanden, wenn z.b ein Verwandter gestorben ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen der Anteilnahme, das man mit den Menschen mitleidet und es einen berührt :-)

Das Wort "Mitleid" leitet sich von der Fähigkeit des Menschen ab, die Gefühle anderer Menschen nachempfinden zu können. Man redet in diesem Fall von Empathie.

Zu sagen, dass es einem leid tut, bedeutet, dass man zusammen mit der trauernden Person leidet.

"Es tut mir leid" ist in unserer Sprache hauptsächlich als Entschuldigung bekannt.

Weiterhin aber auch, um Mitgefühl auszudrücken.

Wenn man diese 4 Worte genauer betrachtet, so ist ihr Sinn:

  • ES , also eine Sache, ein Vorfall, eine Situation
  • TUT MIR LEID, " tut mir innerlich Leid an "

Also ich leide unter irgendetwas, es berührt mich, ich empfinde dies als traurig.

Das ist auch kein "tut mir leid" im sinne von "entschuldige", sondern eher ein kondolierendes "tut mir leid", also im sinne von Beileid ausdrücken.