wieso sagen muslime das sie ins paradies kommen,obwohl, mohammed sagte, das er nicht mal weiss,ob er ins paradies kommt?

8 Antworten

Das stimmt nicht das der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm nicht wusste ob er ins Paradies kommt

Sahih al-Bukhari 5673

Narrated Abu Huraira:

I heard Allah's Messenger (ﷺ) saying, "The good deeds of any person will not make him enter Paradise." (i.e., None can enter Paradise through his good deeds.)

They (the Prophet's companions) said, 'Not even you, O Allah's Messenger (ﷺ)?' He said, "Not even myself, unless Allah bestows His favor and mercy on me." So be moderate in your religious deeds and do the deeds that are within your ability: and none of you should wish for death, for if he is a good doer, he may increase his good deeds, and if he is an evil doer, he may repent to Allah."

Das Paradies hat keinen Preis, der in Form von Taten oder Reichtümern oder sonstigem bewertet werden kann, niemand weiß, wie gewaltig es ist, außer Allah

Doch Allah lässt die Gläubigen durch Seine rahmah (Barmherzigkeit) aufgrund ihrer Taten in das Paradies eintreten. Die Taten sind also nur ein sabab (Mittel) für den Eintritt ins Paradies, aber sie machen den Eintritt ins Paradies nicht notwendig, und sie sind auch nicht der Preis für das Paradies.

der Prophet Muhammad wird der erste sein, der das Paradies betritt

https://sunnah.com/muslim:197

Der Gelehrte Ibn Al-Qayyim sagte in Haady Al-Arwaah:

Das Paradies ist den Propheten verboten, bis Muhammad es betritt, und es ist den Nationen verboten, bis seine Nation es betritt.

Sure 46 Ayah 9

Sag: Ich bin kein Neubeginn unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir, und auch nicht, was mit euch geschehen wird. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird, und ich bin nur ein deutlicher Warner.

Ibn Shihab, der Sohn des Zayd ibn Sabit berichtete, dass dieser sagte:

Umm al-'Ala hat dem Propheten die Treueerklärung abgegeben, sodass sie zu einer Frau der Ansari-Frauen wurde. Sie hat folgendes berichtet: Die Ansar zogen [bei der Hijra] Lose bezüglich der Behausung der Ansar (d.h. Auswanderer). Das Los fiel auf 'Uthman bin Maz'uns Namen für Umm al-'Alas Familie (d.h. dass dieser mit ihnen wohnen wird). Umm al-'Ala hat gesagt: Uthman wurde krank und ich pflegte ihn, bis er starb und wir wuschen und bedeckten ihn mit seinen Kleidern. Dann kam der Prophet zu uns und ich (während ich bei der Leiche tazkiya durchführte) sagte: „O Abu As-Sa'ib, möge Allah dir gnädig sein! Ich bezeuge, dass Allah dich geehrt hat.“ Daraufhin sagte der Prophet: „Woher weißt du, dass Allah ihn geehrt hat?“ Ich antwortete: „Ich weiß es nicht. Mögen mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden, O Gesandter Allahs! Aber wer sonst ist dafür würdig (wenn nicht 'Uthman)?“ Er sagte: „Was ihn betrifft, bei Allah, der Tod hat ihn eingeholt und ich hoffe das Beste für ihn. Bei Allah, obwohl ich der Gesandte Allahs bin, weiß ich dennoch nicht, was Allah mir antun wird.“ Umm al-'Ala: Bei Allah, ich werde nach ihm niemals Frömmigkeit für irgendjemanden behaupten. Das machte mich traurig und als ich schlief, sah ich in einem Traum einen fließenden Strom für 'Uthman bin Maz'un. Ich ging zum Gesandten Allahs und erzählte ihm davon. Er sagte: „Das symbolisiert seine (guten) Taten.“

(Sahih Bukhari; Band 5, Buch 58, Nummer 266)

Ibn Hajar Al Asqalani sagte:

Bezüglich seiner Äußerung: „Bei Allah, obwohl ich der Gesandte Allahs bin, weiß ich dennoch nicht, was Allah mir antun wird“, der Prophet äußerte dies in Übereinstimmung mit Allahs Aussage in Sure Al Ahqaaf: Sag: Ich bin kein Neubeginn unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir, und auch nicht, was mit euch geschehen wird. (Sure 46 Ayah 9)

Dies war vor der Offenbarung des Verses: „auf dass Allah dir deine vergangene und künftige Schuld vergebe“ (Q. 48:2), weil Al Ahqaaf eine mekkanische Sure ist, während die Sure Al Fatah eine medinensische ist und es gibt keinen Widerspruch zwischen den beiden.

Und es steht fest, dass er (Friede und Segen mit ihm) sagte „Ich bin der erste, der das Paradies betritt“ und es gibt andere Berichte, die diese Bedeutung ebenfalls vermitteln. Es ist also möglich, dies (d.h. dass der Prophet es nicht weiß) auf Wissen im allgemeinen Sinne aufrechtzuerhalten, aber die Inklusivität der Einzelheiten zu negieren.

Ibn Hajar Al Asqalani, Fathul Bari, Kitab: Al Janaaiz, Bab: Al Dukhool 'Ala Al Mayyit Ba'd Al Mawt izhaa Adraja fi Akfaanihi, Kommentar zu Nr. 1166

„und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird“ dann wusste er (Friede und Segen mit ihm) von Allah danach, was er mit ihm tun würde, denn Allah sagte „Wahrlich, Wir haben dir einen offenkundigen Sieg beschieden, auf dass Allah dir deine vergangene und künftige Schuld vergebe“ (Sure 48:1-2)

Ibn Jarir al-Tabari, Jami' al-bayan fi ta'wil al-Qur'an, Kommentar zu Qur’an Sure 46 Ayah 9

Wenn wir uns also schauen was die Gelehrten sagten, sehen wir, dass der Prophet (Friede und Segen mit ihm) seine Unwissenheit darüber zum Ausdruck brachte, was mit ihm im nächsten Leben geschehen wird, bevor er von Allah die Offenbarung erhielt, die besagte, dass er das Paradies betreten würde

Ibn Kathir zitiert Al Hassan Al Basri und erklärt die Aussage „und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird“:

Was das Jenseits betrifft, suche ich Zuflucht bei Allah und er (d.h. der Prophet) wusste, dass er ins Paradies eingehen würde, aber er sagte „Ich weiß nicht, was Er (d.h. Allah) mir und ihnen in diesem Leben antun wird. Werde ich hinausgeworfen, so wie die Propheten (Allahs Frieden und Segen mit ihnen) vor mir hinausgeworfen wurden? Oder würde ich genauso getötet werden, wie die Propheten vor mir getötet wurden?“

Und dies ist die Meinung, die Ibn Jareer (d.h. Tabari) vertrat und er bestand darauf, dass es in dieser Angelegenheit keine andere Meinung geben sollte; denn es besteht kein Zweifel, dass dies die geeignete Erklärung ist, die zum Propheten (Friede und Segen mit ihm) passt. Dies liegt daran, dass es in Bezug auf das Jenseits sicher ist, dass er (d.h. der Prophet) zusammen mit jenen ins Paradies eingehen wird, die ihm folgten. Und in Bezug auf dieses Leben wusste er nicht, was mit ihm oder den Polytheisten der Quraysh geschehen würde. Ob sie glauben oder nicht glauben würden oder für ihren Unglauben bestraft und ausgerottet werden?

Tafsir Ibn Kathir, Kommentar zu Qur’an Sure 46 Ayah 9

....und auch das:

Mit dem Begriff „Ummah“ in diesem Hadith ist gemeint: die Ummah der Erwiderung, die sich in 73 Gruppen spalten wird; 72 davon sind Abweichler, die religiös neu-eingeführte Praktiken (Bida') ausüben, welche nicht zu Apostasie führen. Jeder wird für seine jeweiligen Bidah und Abweichungen bestraft werden, ausgenommen denjenigen, denen Allah verzeiht und vergibt. Ihre endgültige Bleibe wird das Paradies sein.
Die einzige Gruppe, die sicher sein wird ist Ahl us-Sunnah wal-Jama'ah, die an der Sunnah des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinen Gefährten (radiAllahu anhum) festhalten. Sie sind es, über die der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)
https://islamfatwa.de/
Tennis92927  04.08.2023, 14:05

Matthäus 7,22

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!

Laut der Bibel kommen Trinitarier in die Hölle

wieso sagen muslime

Die sagen Vieles, was mal so oder so in ihren Schriften steht.

Gerechter Weise muß man aber sagen, daß auch im Christentum das Leben im Reich Gottes auf einer Hoffnung beruht. Auch Paulus hat sich so geäußert daß er für würdig befunden werde dies zugedacht zu bekommen.(er als gerecht erkannt wird)

So sind hier also deine scheinbaren Widersprüche so nicht gegeben.

Wärst du so freundlich und würdest die Überlieferung zeigen, natürlich mit ordentlichen Quellenangaben, um deine Aussage bzgl. des Propheten (s) überprüfen zu können?

Er war ehrlich. Er hat sich das alles ja ausgedacht. Wie soll er dahin kommen wenn das nur in seinen Gedanken existiert. Aber mit Angst und Belohnung kann man eben Leute beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung