Wieso sagen manche das man es ausnutzen sollte ,wenn man jung ist programmieren zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in 40 - 50 Jahren wird jeder Job irgendwelche technisch / informatische Kenntnisse benötigen.

Manche definitiv mehr als andere, aber trotzdem einen starken Einfluss aufs tägliche Arbeitsleben wird es haben.

Programmieren ist aber nur ein Teilbereich der Informatik, wenn der dich nicht interessiert, hast du finde ich nicht wirklich einen Grund programmieren zu lernen. Tatsächlich ist Programmieren gar nicht das, was dir später in Jobs grossartig hilft, denn damit kannst du "lediglich" Softwareentwickler werden. Das logische Denken und Problemlösen sind Softskills, welche dich in JEDEM Beruf weiterbringen und du beim Programmieren automatisch mit dazu lernst. Das lässt sich natürlich auch anders lernen, programmieren ist da nur eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik
Von Experte Erzesel bestätigt

Je früher man eine Passion für etwas entwickelt und je schneller einem gewisse Pläne sowie Ziele bewusst sind, umso fokussierter kann man daraufhin arbeiten. Es geht dabei nicht um eine spezielle Tätigkeit, sondern viel mehr darum etwas zu finden, wofür man selber brennt und im Idealfall mehr als bloß 100 Prozent dafür zu geben.

Du kannst ein ruhiges und relativ normales Leben leben, in dem du bloß irgendeine Ausbildung machst und später in irgendeinem Beruf arbeitest oder du findest etwas, was dich ausfüllt und gleichzeitig nachgefragt wird. Je früher man weiß was man will und einen Weg in diese Richtung einschlägt, umso schneller erreicht man sein Ziel.

Wenn dich programmieren weder interessiert noch dich dafür begeistern kannst, ist es nichts für dich und deine Stärken eher wo anders liegen. Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung kann es halt sehr von Vorteil sein, wenn man zu denen gehört, die sich für dieses Berufsumfeld begeistern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Man muss die Programmiererei schon mögen, sonst wird es ein ewiger Krampf.

Die Fähigkeit, aus einer Aufgabenstellung eine "Prozedur" bzw. eine Art Ablaufplan zu machen, wird einem wohl in jedem Job nützen. Das allerdings erschließt sich noch nicht, indem man eine Programmiersprache lernt.

Es hilft mir heute nichts mehr, dass ich irgendwann COBOL gelernt habe. Aber es hilft sehr, einmal gelernt zu haben, wie man aus einer Aufgabe eine Idee entwickelt.

Man hat mehr Zeit dafür und weniger andere Dinge zu tun. Außer Schule hast du halt nichts und sonst den ganzen Nachmittag Zeit.

Zudem sagt man oft, dass jüngere Leute eine bessere Auffassungsgabe haben.

Wenn du keine Lust hast zu programmieren, dann machst du es halt nicht. Wenn du Lust hast, bietet sich diese freie Zeit halt an.

Ich denke das ist eine generelle Aussage, bzw. trifft auf so ziemlich alles zu.

Ob nun Programmieren, Zeichnen, Klavier Spielen oder Tanzen, wenn man jung ist fällt einem das Lernen leichter, man hat mehr Freizeit und generell mehr (Lebens)Zeit dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.