Wieso reduzieren alle einen nur auf das körperliche Alter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

TEILWEISE 78%
JA 11%
NEIN 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Antwort auf welche Frage hat diese Reaktion ausgelöst?

Hat es mit einer Antwort auf: "Meine Mum vernachlässigt mich ..." zu tun?

Wenn ja, dann steht zunächst die Qualität der Informationen in der Betrachtung der möglichen Antworten-Geber/innen.

Einerseits möchtest Du Deine geistige Reife von Deiner körperlichen Reife abgekoppelt sehen, was aber bei der angesprochenen Fragestellung ("Meine Mum ...") nicht wirklich einfach ist.

Verständnisvolle/r Antworten-Geber/innen sehen zunächst über die Qualität der Fragestellung hinweg, da die Qualität ebenfalls nicht an das körperliche Alter gekoppelt ist.

Betrachtet jemand nun Dein Hobby "Mangas zu sammeln und zu lesen", dann erfolgt bei manchen Antworten-Geber/innen automatisch die Ankopplung an eine geistige Reife, und das unabhängig von Deiner Altersangabe.

(stelle mir gerade einen Konflikt bei Erwachsenen vor, weil der Ehemann im Alter von 50 Jahren immer noch viel Zeit mit der Modelleisenbahn im Keller verbringt)

Stichwort Konflikt:

Kommen wir nun zu den Informationen, in denen die Auseinandersetzung mit Deiner Mutter beschreiben wird, wobei als Ursache für den Konflikt die kritisierte Verwendung Deiner finanziellen Geldmittel angenommen wird.

Nachdem Du den Kampf der Argumente zu Deinem Vorteil entscheiden konntest, reagiert Deine Mutter mit der Ansage: "Ach, schön, dass du auch mal was auf die Reihe kriegst ..."

Genau an dieser Stelle erfolgt nun die Rückkopplung zu Deinem Hobby, einer damit unterstellten geistigen Reife, die durch Deine Altersangabe in einem 'Teilbereich' bestätigt wird, was dann wiederum zu einer Ankopplung an ein typisches Verhalten von pubertären Jugendlichen führt, die es sich im Hotel Mum oft sehr bequem einrichten und nicht erkennen, dass sich die Mum, die mit dem Mittagessen noch nicht fertig ist, vielleicht freuen würde, wenn eine ihrer Töchter, in voller Pracht ihrer geistigen Reife und ohne besonderen Hinweis ausnahmsweise unaufgefordert den Tisch decken täte, statt ihr primäres Eigeninteresse in den Vordergrund zu stellen.

Das war jetzt ziemlich krass reflektiert, zumal die weiteren Informationen noch in Wechselwirkung zu stellen sind, insbesondere die Stellung Deiner Schwester, die, während Du den Tisch deckst, mit der Mum eine Rauchen gehen darf, sowie die von Dir ungewollte Salami in der Soße, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Deine Mutter sich beim hineinschnippeln für einen Moment gar nicht mehr bewusst war, dass Du Vegetarierin bist.

Sicherlich liegt auch der Gedanke an eine Absicht nah, wenn man ihre anschließende Äußerung betrachtet ("Ja, wenn du nicht den Tisch deckst, musst du nicht denken, dass ich auf dich Rücksicht nehme").

Mir hat es den Anschein, dass die schon lange im Raum stehende Trennung Deiner Eltern zu einer Aufspaltung der familiären Beziehung geführt hat, bei dem jeder einen verbündeten braucht, um nicht alleine dastehen zu müssen, bis die Trennung vollzogen ist.

Die ganzen anderen Konflikte (Geld / Tischdecken) spielen dabei nur eine begleitende Rolle und werden als Ventil für den großen Konflikt genutzt bzw. missbraucht, weil Deine Mutter unfähig und/oder unentschlossen ist, mit Deinem (Eurem) Dad offen darüber zu reden.

Weiß Dein Dad, dass Deine Mutter sich schon lange von ihm trennen will?

In Eurer Situation benötigt Deine Familie dringende Hilfe von einem Familientherapeuten, da ein solcher Zersetzungsprozess durchaus dazu führen kann, dass aus Deinen selbstzerstörerischen Gedanken, die inzwischen schon zu Worten geworden sind, irgendwann zu Taten werden.

Um den nächsten Schritt einzuleiten, würde ich mich an Deiner Stelle an das für Dich zuständige Jugendamt wenden, damit von dort aus jemand Deine Eltern ansprechen kann, dass sie den Gang zum Familientherapeuten oder eine/n Mediator/in (Vermittler/in in einem Kommunikationsprozess / auch Trennungshilfe) aufsuchen.

Du könntest Deiner Mutter aber auch einen Brief schreiben, dass sie eine/n Mediator/in aufsuchen soll, da Du den Zersetzungsprozess innerhalb der Familie nicht mehr erträgst.

Oder drucke einfach meine Antwort aus und gebe ihr diese zu lesen, vorausgesetzt das alle Deine Informationen der Wahrheit entsprechen.

(und mache Dir nicht so viel Gedanken um Menschen, die vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen)

"Enter Sandman" ... als Gute-Laune-Song ist auch sehr spannend, wenn ich versuche mich in Deine Seelenlandschaft hineinzufühlen.

Dein Zuhause muss sich manchmal wirklich wie ein Alptraum anfühlen, wenn Du einen solchen Song zur Wiederherstellung Deines Wohlbefindens auserwählt hast bzw. Dich von ihm in Deiner Seelenlandschaft verstanden fühlst.

Mach bloß keinen Scheißbenkleister und pass gut auf Dich auf ...!

Tja, ist doch so, das Kommentar "Du bist 14 und kaufst bei ebay ein?" hat mehr thumbs up als irgendwelche Kommentare, die mir helfen könnten ._.

TEILWEISE

Hallo! 2 Punkte :

Ältere Leute gelten als Reifer, schlauer

  • Pauschalieren ist da falsch aber im Schnitt stimmt das auch. Alle werden durch Erfahrungen und angesammeltes Wissen reifer und schlauer. Auch Du wirst wie fast jeder in 20 Jahren sagen dass Du schlauer und reifer bist als früher. Natürlich gibt es viele Jugendliche die schlauer sind als viele ältere Menschen aber das ändert nichts an der von mir beschriebenen Entwicklung.

Stimmt es, dass man Leute so einfach aufgrund ihres körperlichen Alters beurteilen kann?

  • Da wird halt aus einer Wahrscheinlichkeit eine Regel gemacht und genau das ist ja Pauschalieren. Aber wenn man eine Antwort sucht ist das auch oft der bessere Weg. Wenn jemand einen Trainingsplan sucht so wird er eher einen Leistungssportler wie mich fragen als einen Anfänger. Obwohl dessen Antwort ja auch besser sein könnte.

Wir denken doch alle in Schemata. Ich habe z. B. lange Artikel zum Thema Astronomie und ähnlichem geschrieben und sogar H A dafür bekommen. Häufiges Erstaunen : Ein Bundesliga Gewichtheber und solche Texte? Sogar ein " Ghostwriter" wurde mir mehrfach unterstellt. Hänge mal ein Beispiel an, alles Gute.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-muss-man-gold-legieren#answer111468248

TEILWEISE

Man kann davon ausgehen das 4 Jährige so gut wie Nichts wissen.

Man kann davon ausgehen das Kinder bis 10 nur dinge wissen die sie direkt betreffen.

Man kann davon ausgehen das Kinder bis 16 nur Dinge wissen die sie Interessieren und in denen sie Unterrichtet wurden.

Man kann davon ausgehen das Menschen bis 21 eine relativ starre Vorstellung davon haben zu wissen wie die Welt funktioniert.

Man kann davon ausgehen das Menschen die Älter als 60 sind wissen das sie nichts wissen.

Es gibt dabei sicher Überschneidung und Menschen die schon eher in die eine oder andere Kategorie rein rutschen. Aber im groben kann man es so einteilen.

TEILWEISE

Es ist so, dass 14-Jährige durchaus in der Lage sind intellektuell zu denken. Es ist auch möglich, dass Erwachsene nicht rational denken können.

Allerdings kannst du dir von einem 4-Jährigen schon denken, dass er niemals wie ein Erwachsener denken kann.

Meiner Meinung nach, wissen Ältere nicht besser, sondern die denken es nur. Jeder kennt ja den Spruch "Früher, da hat man noch...". Sie denken eben teilweise, dass das heutige Weltbild kompletter Schwachsinn ist und bemängeln alles. Jedoch lässt sich das nicht auf jeden übertragen.

LG :)

NEIN

Mir fällt auch eins bei vielen anderen Fragen auf:
Diese ewigen Verallgemeinerungen!
Wie auch in deiner Überschrift...

Ältere Leute gelten als Reifer, schlauer und allgemein besser.

Nein, das stimmt so nicht.
Aufgrund ihres Alters sind sie lediglich erfahrener, und das ist logisch.
Allerdings heißt das noch nicht einmal, dass auch alle immer aus ihren Erfahrungen gelernt haben. Daher sind sie eben nicht unbedingt reifer.
Schlauer schon mal gar nicht, das hat nix mit dem Alter zu tun - sonst würden ja alle in der Schule stetig besser.
Und allgemein besser ist zu wischiwaschi, als dass ich dazu etwas sagen könnte.