Wieso reden viele nicht über Geld oder sind direkt sauer?
Wieso reden viele nicht über Geld oder sind direkt sauer ?
11 Antworten
Das gehört zu unseren gesellschaftlichen Anstandsregeln, dass man andere nicht ausfragt hinsichtlich 1) Einkommen 2) Alter 3) Sexualleben 4) Gesundheit.
Das geht eben nicht jeden etwas an, kann Menschen bloßstellen und wenn jemand etwas davon erzählen möchte, kann er das ungefragt von sich selbst aus tun.
Früher - und heute wird das auch noch oft so sein - galt der Grundsatz: Über Geld spricht man nicht!
Das gehört(e) sich einfach nicht und ging/geht auch niemand anderen was an.
Weil sie glauben das Einkommen sei Privatsache und dann tun sie so als hätten sie mehr als die anderen. An die 80% aller Leute in Deutschland meinen dass sie "überdurchschnittlich" verdienen, finde den Fehler :-)
Ebenso viele meinen auch sie seien die besseren Autofahrer, derselbe Fehler. Dunning Kruger in Reinform - komplette Selbstüberschätzung.
Die Fakten zeigen, dass Einkommenstransparenz wie z.B. in Schweden, wo jeder wissen kann was der andere verdient, die Einkommen für alle höher sind. Denn dann lassen sich die Leute nicht mehr mit Hungerlöhnen abspeisen weil sie schlecht verhandelt haben.
Der Spruch "über Geld spricht man nicht" ist also Bullshit und dumm.
In Deutschland heißt es: Über Geld spricht man nicht. Man hat es oder man hat es eben nicht
Im allgemeinen ist es so, dass die die am meisten klagen fast immer auch die meiste Kohle haben und eigentlich nicht zu klagen bräuchten...
Weil es ihnen vielleicht unangenehm ist, dass sie wenig habe, geht mir etwa so. 😅