wieso reagieren leute kritisch auf ne simple frage?

3 Antworten

Du hast sehr wenig Empathie. Darum kannst Du die Antworten auf diese Frage auch nicht verstehen.

Du hast die Frage gestellt, ob man lebende Tiere in Leim ertränken darf um sie sich dann irgendwo hinzustellen.

Die meisten Menschen sind tierlieb und bauen auch emotionale Beziehungen zu Tieren auf. Was kein Wunder ist, denn auch wir sind letztendlich nur eine Affenart. Auch der Gesetzgeber schützt entsprechend zumindest höhere Tiere wie Wirbeltiere. Und die darf man nicht zum Spaß töten und das ist auch breiter gesellschaftlicher Konsens.

Deine Frage provoziert daher genauso wie die Frage warum ich denn nicht mit Kindern Sex haben dürfe oder warum ich mir keine Sklaven halten darf. Das sind auch „simple Fragen“, aber eben weit jenseits des gesellschaftlichen Konsenses. Und deswegen wirst Du ausgegrenzt und auch beschimpft. Ganz normaler und richtiger Mechanismus, denn wie soll sonst eine Gesellschaft ihre Werte verteidigen?

Aber es tut mir leid, dass Du persönlich so aneckst. Abhilfe schafft nur, sich mehr an die Normen zu halten. Das kann man lernen.

hallo1738
Fragesteller

na wenigstens einer der nicht beleidigt

segler1968  17.03.2024, 13:54
@hallo1738

Beleidigen bringt ja auch niemand weiter. Ist aber leider menschlich. Manchmal muss man ausgrenzen oder abgrenzen. Aber das geht auch ohne Beleidigungen. Ich kann sagen „Tut mir leid, aber wir denken zu verschieden. Daher möchte ich mit Dir nichts mehr zu tun haben.“ Ich kann auch sagen „Ich finde das widerlich!“ - aber deswegen muss ich nicht gleich sagen „Du bist ein Widerling!“ Das ist die alte Regel: Spreche in Ich-Botschaften und nicht in Du-Botschaften…

Eine kritische Einstellung zu bestimmten Themen ist nicht gleich "arrogant".

Außerdem ist die Reaktion weniger bezogen auf die "simple" (ist sie nicht!) Frage, sondern auf deine Einstellung/Sichtweise auf dein Thema "Tiere versteinern". Da scheint etwas wenig Mitgefühl und Empathie für deinen Mitlebewesen zu sein.

empatischen IQ von 58

Mhm ...

da Säugetiere und auch Vögel, wie wir, Spiegelneuronen haben, die Verstehen ermöglichen, können wir diese Tiere natürlich verstehen und sie können uns auch verstehen,

Aylamanolo  17.03.2024, 12:24

ach so, nicht verstehen, sondern versteinern? Na ja, Bildhauer können das sicher. Aber lebende Tiere kann man natürlich nicht versteinern. Wir leben nicht in Hogwarts. Sonderbare Frage.

hallo1738
Fragesteller

schon mal was von kristaliesieren gehört?

Aylamanolo  17.03.2024, 14:35
@hallo1738

ne, will ich auch nicht, weil ich den Gedanken dahinter bei dir schon absolut widerlich finde.