Wieso werden manche Menschen über 100?

15 Antworten

Ich kenne eine über 100 jährige, mit der kann ich mich noch ganz gut unterhalten, obwohl sie ein Hörgerät ablehnt. Was mir auffiel ist, dass sie niemals in ihrem Leben irgendwelche Arteriosklerose Erkrankungen gehabt zu haben scheint, und da sie keinen Autoführerschein hatte immer irgendwie mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs gewesen ist. Heute hat sie mehrere künstliche Gelenke und geht auch nicht einmal mehr mit dem Rollator allein irgendwohin, ist aber immer noch am aktuellen Tagesgeschehen interessiert.

Ich habe auch den Eindruck, das es da eine genetische Komponente geben muss, allein wegen der fehlenden Arteriosklerose, die in dem Alter eigentlich fast alle betrifft. Es wurden ja auch mal genetische Untersuchungen in Norditalien gemacht, weil in dieser Region viele Menschen sehr alt werden. Anfangs hatten sogar Ärzte geglaubt, es läge an der mediterranen Ernährung, aber inzwischen ist der genetische Einfluss auf das hohe Alter wissenschaftlich nachgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontworryimfine  30.06.2022, 17:15

Das klingt schon ziemlich krass, wenn sie Glück hat hat sie Chancen auf nen Weltrekord

Das ist einfach natürlich. Wenn du dir das als Graph angezeigt bekommst, ist das ne schöne Poisson-Verteilung.

Hat mit Genen, Gesundheit und äußeren Einflüssen zu tun.

Das kommt auf den Lebensstil an. In manchen Ländern ist der Stresspegel so gering, dass die Leute sehr sehr alt werden. In Ergänzung dazu halten sie sich fit.

Der medizinische stand und die Evolution spielen natürlich auch eine Rolle

Es gibt halt einfach Menschen die älter und Jünger werden. Es gibt immer wieder Ausnahmen 🤷‍♂️ Das ist das Leben.

Das ist genetisch bedingt (Telomere).

Die älteste Katze der Welt (Creme Puff) wurde 38 Jahre alt, normal sind ca. 20 Jahre.