Wieso nennt mich Vater faul?

14.03.2025, 19:10

🥺😢😤

3 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

Die Aussage "faul" fände ich ok, wenn:

• Sie sich auf Jahre gezieht, wo du nix für einen höheren Schulabschluss, Berufsorientierung, Freiwilligen-/Auslandsjahr etc. gemacht hast und auch nicht z. B. krankgeschrieben warst (es muss ja einen Grund geben, warum du deutl. älter bist als die anderen).
  • Du dir kaum Mühe gibst (in best. Fächern) und deswegen z. T. die Noten ausreichend oder schlechter sind. Eine Bewertung von "ausreichend" oder schlechter sollte man wirklich vermeiden. Evtl. hast du sogar das Zeug für "gut"?

Es gibt aber auch Leute, die solche Aussagen wie "Du bist faul" machen, weil sie psych. krank sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 15 kann man noch nicht in der Erzieherausbildung sein. Fachabitur plus Anerkennung ist dann definitiv noch nicht durch.

18 ist so das normale Alter dafür eigentlich.

xXAlpaChinoXx  14.03.2025, 19:12

Seit wann benötigt man Fachabitur dafür?Da reicht ein mittlerer Schulabschluss

FrayG  14.03.2025, 19:15
@xXAlpaChinoXx

Zugangsvoraussetzung ist mindestens der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit einem einschlägigen Berufsabschluss, z.B. als Kinderpfleger/in oder Sozialassistent/in.

Wenn bereits ein Abschluss der höheren Berufsfachschule des Sozialwesens oder der Fachoberschule des Sozialwesens vorhanden ist, d.h. ein Fachabitur mit einem fachbezogenen Praktikum, ist keine zusätzliche Berufsausbildung notwendig.

Heißt: wenn man nur einen mittleren Abschluss hat, muss man erst eine Ausbildung machen. Gilt für Deutschland.

FrayG  14.03.2025, 19:17
@xXAlpaChinoXx

Sie spricht über die Ausbildung zur Erzieherin.

Dafür braucht man in Deutschland Fachabitur. Oder mittleren Schulabschluss PLUS eine abgeschlossene Vorausbildung.

Man kann in Deutschland NICHT mit mittlerem Abschluss direkt in die Erzieherausbildung.

FrayG  14.03.2025, 19:18
@mauschel222

Ja, ich hatte das verstanden.

Der Kollegah aber nicht ;)

xXAlpaChinoXx  14.03.2025, 19:19
@FrayG

Kollegah hat Abitur, der hätte das mit Sicherheit verstanden 😂😂

FrayG  14.03.2025, 19:22
@xXAlpaChinoXx

Ej...Wo haste das denn her ... 😁😜

Vertrau mir, ich hab in meinem Leben schon genug Geld mit Berufsberatung verdient. (Deswegen mache ich jetzt lieber was anderes...)

xXAlpaChinoXx  14.03.2025, 19:48
@FrayG

Kennst du Kollegah den Rapper nicht, der hat ja wirklich Abitur 😂👍das hab ich mir spontan überlegt😉

xXAlpaChinoXx  14.03.2025, 19:51
@FrayG

Ich auch nicht, aber den kenn ich trotzdem, bürgerlicher Name Felix Blume.😃👍Aber Abitur hab ich auch nur mal so nebenbei 😉

xXAlpaChinoXx  14.03.2025, 19:52
@FrayG

Genau wie ich mit dieser Ausbildung und den Voraussetzungen, Win-Win...schönen Abend noch👋

mauschel222 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:11

Österreich

Finde ich nicht ok, wenn Eltern einen so runtermachen.

Er sollte froh sein, dass du einen Ausbildungsplatz hast.

Lass dich nicht runterziehen. Lächeln und umdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

xXAlpaChinoXx  14.03.2025, 19:55

Denke nicht, dass sowas runtermachen ist, vor allem wenn es stimmt.Du weißt ja nichts über die FS & der Vater lebt ja mit ihr zusammen, der kann das sicherlich besser beurteilen.Bin mir da ziemlich sicher, das es dafür auch noch andere Gründe gibt als diese Ausbildung, nur wird sowas dann halt nicht erwähnt.