Wieso musste Jesus sterben?

6 Antworten

Wie kam es dazu

Entscheidend war die Gotteslästerung vor dem Hohen Rat, wo er von sich gesagt hat "Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels." Mk 14,62. Deswegen haben sie ihn an den römischen Statthalter Pilatus überstellt, damit er ihn wegen Hochverrats hinrichtet, wozu der Anspruch als "König der Juden", was "Messias / Christus" bedeutet, ausreichte.

ich weiß er wurde verraten, aber was haben die den Veraten?

Judas hatte verraten wo Jesus war und welcher von den dort anwesenden Jesus war. Nur so konnte er in jener Nacht festgenommen werden.

Das Hinrichten und den Verräter haben Propheten vorhergesagt. Der Grund ist: Jesus bewies, dass man unter den schrecklichsten Umständen dem wahren Gott treu sein kann, um seine Gebote zu halten. Adam hatte es unter den besten Umständen nicht getan. Er verlor sein ewiges Leben, durch Jesus können wir es wieder erlangen!

In Jesus ist Gott Mensch geworden, um stellvertretend am Kreuz zur Vergebung der Sünden aller Menschen zu sterben:

  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

Ohne Sündenvergebung können wir vor einem heiligen, reinen und gerechten Gott nicht bestehen, da Sünde nicht einfach übergangen, sondern gesühnt werden muss. Alle Menschen sündigen in Worten, Taten und Gedanken. Deshalb brauchen wir alle Gottes Gnade und Vergebung:

  1. "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Gott will uns erretten, weil er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Warum Gott gerade diesen Weg zur Errettung ausgesucht hat, dass Jesus leiden und am Kreuz sterben musste, kann letztendlich nur Gott selbst beantworten. Es geht aber um Gerechtigkeit und darum, dass Sünde immer gesühnt werden muss. Nur Gott selbst konnte am Kreuz zur Vergebung der Sünden der Menschen sterben, kein Mensch hätte dies tun können.

Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Gott uns dieses Rettungsangebot gemacht hat, damit wir die Möglichkeit haben, als sündige Menschen zu Gott kommen zu können und Vergebung unserer Schuld zu haben:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wir müssen Gottes Rettungsangebot, das allen Menschen gilt, aber auch im Glauben annehmen:

  • "Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt" (1. Johannes 5,13).

er hat nicht in das bild der Regierung gepasst

sie wollten keinen "König der Juden" da sie dachten das es dadurch eine Revolution

gibt

Aus göttlicher Sicht: weil Jesus die Sünden der Welt tragen musste, damit jeder Mensch den freien Zugang zum Heiligtum Gottes bekommt und das ewige Leben haben kann.

Aus weltlicher Sicht: Jesus hatte den Juden die Wahrheit über Gott gesagt und dass er selbst der Sohn Gottes ist, das hat die Juden wütend gemacht und sie mussten ihn überliefern an Pontius Pilatus. Der ließ ihn auf Druck der Bevölkerung hinrichten.