Wieso muss man im Winter öfters pinkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Du schwitzt nicht mehr, damit bleibt mehr wasser für die Blase.

Das ist ganz anders, Ihr Lieben: Wenn der Körper auskühlt, muss er seine wichtigen, inneren Organe schützen; daher drosseln die Venenklappen den Blutstrom in den Extremitäten etwas, vor allem in den Beinen. Das Wasser kann daher nicht so schnell, wie gewohnt, in Richtung Nieren transportiert werden, weshalb wir natürlich keine grossen Mengen Urin auszuscheiden haben; Wir gehen öfters zur Toilette, für kleinere Mengen. Nachts, wenn wir uns hinlegen, fliesst das Wasser aus den Beinen endlich wieder in Richtung Nieren zurück; dadurch füllt sich die Blase, und wir müssen dann in der Nacht loswerden, was tagsüber eben nur in kleinen Portionen tröpfelte. Daher sehr warm anziehen, auf warme Füße achten, viel bewegen - so signalisieren wir unserem Körper, dass er sich um seine "Zentrale" keine Sorgen machen muss! ;) Die Harnmengen normalisieren sich also wieder, und das nächtliche Aufstehen fällt ebenfalls weg!

ich denke mal weils halt kalt ist und kälte veranlasst die blase halt laufen zulassen. aber ich glaube nicht das das im körper einfrieren wird

Was tun bei Blasenentzündung meiner Katze?

Ich war gestern mit meiner Katze beim Tierarzt, da mir aufgefallen war, dass sie ständig aufs Klo geht ohne pinkeln zu können. Sie frisst normal und trinkt mehr als sonst. Der Tierarzt konnte dann eine Blasenentzündung feststellen, da sie glücklicherweise auf den Tisch gepinkelt hat. Sie hat dann 2 Entzündungshemmende Spritzen bekommen und Schmerzmittel, welches ich ihr auch jeden Abend geben muss. Aber pinkeln kann sie immer noch nicht, obwohl sie ständig aufs Katzenklo möchte. Jetzt habe ich gelesen dass die Blase im schlimmsten Fall platzen kann. Stimmt das und sollte ich jetzt etwas unternehmen? Oder ist es normal, dass sie nicht aufs Klo kann?

...zur Frage

Ständiger Harndrang seit gestern, aber keine Schmerzen?

Hallo! Ich habe Paruresis. Also auf einer höheren Stufe, ich kann nur pinkeln, wenn keiner in der Nähe ist. Nur habe ich seit gestern das Gefühl, dass sich meine Blase beim Pinkeln nie richtig entleert. Ich sitze in der Schule und muss nach 2h schon pinkeln. Dementsprechend halt ich das zurück, bis ich wieder zu Hause bin. Ich trinke kaum was, trotzdem ist mein Urin durchsichtig. Hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen. LG

...zur Frage

Nervige Duftstoffallergie & winterliche Bronchienprobleme?

Wenn ich unterwegs bin und irgendwo jemand n Duft aufgelegt hat, bekomm ich richtig Atemprobleme, bzw. Halsschmerzen bishin zu Übelkeit, genauso im Winter wenn die Luft kalt is. Wem gehts ähnlich?

...zur Frage

Ständig Harndrang und das Gefühl aufs Klo zu müssen, was ist das?

Hallo, seit gestern abend habe ich ständig das Gefühl aufs klo zu müssen, wenn ich den schliesmuskel einigermaßen entspanne (so wie ich es immer nach dem pinkeln mache) würde ich mir jedesmal in diehose machen wenn ich ihn nicht krampfhaft schliessen würde, abewr es nervt einfach nur, ständig habe ich das gefühl jeden moment in die hose zu pinkeln, aber es ist nicht so, es kommt nichts, weder wenn ich aufs klo gehe (ausser ein paar Mililiter vielleicht) noch sonst. Blasenentzündung würde ich ausschliessen, da ich weder schmerzen habe noch habe ich das Gefühl dass die blase gleich platzt (so wie es ja meistens bei Blasenentzündung der Fall ist)

...zur Frage

Kann eine Blasenentzündung so schnell entstehen?

Vor 2 Stunden fing es an mit dem Dauer drücken in der Blase und seit 1 1/2 Stunden muss ich alle 5Minuten pinkeln. Zuerst hat es nicht gebrannt aber jetzt tut es schon ganz schön weh und sitze nun fast dauerhaft auf der Toilette. Kann eine Blasenentzündung so schnell entstehen?

...zur Frage

Wenn man sehr oft Krank wird mit Grippe und Erkältung und empfindlich gegen die kälte ist was hilft da?

Ich glaub ein paar mal zieh ich mich nicht richtig warm und habe jetzt dann wieder voll angst erkältet und krank zu werden mit Fieber weil es ja jetzt wieder kälter wird und auch bald der Winter kommt wie warm sollte man sich anziehen. Und was kann man machen das man nicht so schnell krank wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?