Wieso muss man im Winter öfters pinkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Du schwitzt nicht mehr, damit bleibt mehr wasser für die Blase.

Das ist ganz anders, Ihr Lieben: Wenn der Körper auskühlt, muss er seine wichtigen, inneren Organe schützen; daher drosseln die Venenklappen den Blutstrom in den Extremitäten etwas, vor allem in den Beinen. Das Wasser kann daher nicht so schnell, wie gewohnt, in Richtung Nieren transportiert werden, weshalb wir natürlich keine grossen Mengen Urin auszuscheiden haben; Wir gehen öfters zur Toilette, für kleinere Mengen. Nachts, wenn wir uns hinlegen, fliesst das Wasser aus den Beinen endlich wieder in Richtung Nieren zurück; dadurch füllt sich die Blase, und wir müssen dann in der Nacht loswerden, was tagsüber eben nur in kleinen Portionen tröpfelte. Daher sehr warm anziehen, auf warme Füße achten, viel bewegen - so signalisieren wir unserem Körper, dass er sich um seine "Zentrale" keine Sorgen machen muss! ;) Die Harnmengen normalisieren sich also wieder, und das nächtliche Aufstehen fällt ebenfalls weg!

Das ist ganz einfach die blase wird durch die kälte kalt und deswegen kommt es zur überproducktion an urin und dieser muss aus deiner blase raus

ich denke mal weils halt kalt ist und kälte veranlasst die blase halt laufen zulassen. aber ich glaube nicht das das im körper einfrieren wird

Warm anziehen. die Blase mag es nicht wenn sie kalt hat. Darum pinkelst du im Winter öfters